Direkt zum Inhalt
Stefan Kraft macht ein Selfie mit seiner Wachsfigur
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Stefan Kraft enthüllte Wachsfigur in Wien

05.10.2021 um 09:57, Cornelia Scheucher
min read
Als weltweit erster Skispringer hat ÖSV-Adler Stefan Kraft jetzt ein Double aus Wachs bei Madame Tussauds in Wien.

Stefan Kraft mal zwei: Dem erfolgreichen ÖSV-Adler wurde eine ganz besondere Ehre zuteil – er wurde weltweit als erster Skispringer im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds verewigt. Fans können das Double des Athleten von nun an in Wien bestaunen und sich sogar neben Kraft auf den Zitterbalken setzen. Als Kulisse dient die Tiroler Berglandschaft samt Blick auf den Bergisel, eine von Stefan Krafts Lieblingsschanzen. 

Originale Ausrüstung

Damit die Figur dem Original in nichts nachsteht, spendete Kraft sogar seine komplette Springausrüstung inklusive rosa Manner-Helm und dem berühmten gelben Gesamtweltcupsieger-Trikot. Außerdem nahm der Skispringer bereits im Dezember 2019 an einer dreistündigen Vermessung teil. "Den Mund für längere Zeit geschlossen zu halten und nicht lachen zu dürfen. Ich bin ja doch jemand, der gerne lacht und gute Laune verbreitet, aber es ging bei der Figur um die Wettkampfstimmung und da muss man ernst und konzentriert bleiben", antwortete der 28-Jährige auf die Frage nach Schwierigkeiten. Die Fertigstellung der Figur dauerte drei Monate. 

Berühmte Nachbarn

Kraft ist im Wiener Kabinett übrigens in bester Gesellschaft. Zu seinen "Nachbarn" zählen Ski-Legende Hermann Maier und Fußball-Ass David Alaba. 

Stefan Kraft neben seiner Wachsfigur

more