Direkt zum Inhalt
Wolodymyr und Olena Selenskyj I Credit: PRESIDENCY OF UKRAINE/AFP/picturedesk.com
PRESIDENCY OF UKRAINE/AFP/picturedesk.com

Ehepaar Selenskyj: Fotoshooting mit "Vogue" mitten im Krieg

28.07.2022 um 11:15, Brigitte Biedermann
min read
Wolodymyr Selenskyj und seine Frau Olena haben mitten im Krieg für das Modemagazin „Vogue“ posiert

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Frau Olena Selenska haben mitten im Krieg für das Modemagazin „Vogue“ posiert. In den sozialen Netzwerken sorgen die Fotos von Starfotografin Annie Leibovitz für Aufregung. 

Posing vor einem zerstörten Flugzeug

Vor allem das Setting stößt den Kritikern sauer auf. Während in den Medien von 40.000 getöteten ukrainischen Soldaten berichtet wird, posiert die First Lady vor einem zerstörtem Flugzeug am Flughafen Antonov. Neben ihr wurden Soldaten positioniert. 

Großes Vorbild für Frauen

Im Text geht es dann aber nicht um Mode oder Designerteile, sondern um den Umgang der beiden mit der schweren Situation. Wolodymyr Selenskyj sagt über seine Frau: „Ich glaube, dass sie eine sehr wichtige Rolle für die Ukraine, für unsere Familien und für unsere Frauen spielt“.

Kinder an einem anderen Ort

Aus Sicherheitsgründen hat Selenskyj seine zwei Kinder seit Kriegsbeginn nicht mehr gesehen. „Er hat es in dieser Hinsicht viel schwerer. Er leidet. Und dann leiden auch meine Kinder, weil sie sich nicht sehen können“, sagte Selenska über die Trennung.

Kritik auf Social Media

Die Bilder finden weltweit nicht nur Anerkennung, es gibt auch kritische Stimmen. So schreibt eine Frau auf Twitter: "Familien haben ihr Hab und Gut verloren und die 'Vogue' glamourisiert den Krieg - unglaublich". Ein weiterer Kommentar lautet: "Täglich enorme Verluste unter den ukrainischen Soldaten. Aber Herr und Frau '#selenskyj machen ein Fotoshooting mit '#Vogue'."

more