Direkt zum Inhalt
Musiker Christopher Seiler
Seiler von "Seiler & Speer" platzt auf Facebook der Kragen.
Seiler von "Seiler & Speer" platzt auf Facebook der Kragen.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Seilers Patrioten-Wutrede: "Auf wos wüst stulz sein?"

11.03.2022 um 15:04, Cornelia Scheucher
min read
In einem Facebook-Video lässt Christopher Seiler seine Wut gegenüber "Pseudo"-Patrioten freien Lauf.

Christopher Seiler hat genug – und zwar von jenen, die eine politische Neutralität von Österreich fordern. "Wenn dein Nachbar seine Frau absticht, sagst du dann auch, du bist neutral und das geht dich nichts an?", fragt Christopher Seiler in einem Facebook-Video und referiert darauf auf den Ukraine-Krieg. Der sogenannte "Pseudo"-Patriotismus vieler Österreicher gehe dem Musiker gewaltig auf die Nerven. 

"Bin auch ein Patriot"

"Ja, ein Patriot kannst eh sein, bin ich ja auch. Aber auf was bist denn stolz? Auf die Berge und Seen?", fragt Seiler von "Seiler & Speer" weiter. Und gibt auch gleich die Antwort, denn laut dem Musiker kann man auf die Leute, die Österreicher stolz sein. Denn auch wenn wir "nur" ein kleines Land sind, "geholfen haben wir immer, weil wir ein guter Nachbar sind". Und das, ist sich Seiler sicher, ist richtig "leiwand". 

more