Direkt zum Inhalt
Jan Böhmermann
Jan Böhmermann: Welche Rolle er im Film hätte spielen sollen, war immer unklar.
Jan Böhmermann: Welche Rolle er im Film hätte spielen sollen, war immer unklar.
Future Image / Action Press / picturedesk.com

Böhmermann & Schalko: Ibiza-Film kommt doch nicht

07.03.2023 um 11:51, Simone Reitmeier
min read
Regisseur David Schalko und Satiriker Jan Böhmermann wollten den Skandal rund um das Ibiza-Video und HC Strache verfilmen. Das Projekt ist aber gescheitert.

Fast hat man es schon vergessen: 2019 haben der Satiriker Jan Böhmermann und der österreichische Regisseur David Schalko (Superfilm) angekündigt, an einer Verfilmung der „Ibiza-Affäre“ zu arbeiten. Das Ereignis würde sich „in die österreichische Identität einbrennen“ und er wolle gemeinsam mit Böhmermann diesem „denkwürdigen Umstand ein zeitloses, filmisches Denkmal setzen“, erklärte Schalko 2019 gegenüber Medien. Daraus wird nun aber nichts, die Produktion ist ad acta gelegt.

David Schalko
David Schalko

„Österreich ist auserzählt“

Laut dem Medienmagazin „DWDL.de“ wird der Ibiza-Film nicht mehr kommen, das Projekt sei gescheitert. Von Seiten der Produktionsfirma Superfilm heißt es knapp: „Das Projekt ‚Ibiza‘ ist hier nicht mehr aktuell.“ Mehr Informationen gibt es nicht, auch nicht zu den Gründen, warum der Streifen nun doch nicht umgesetzt wird. Über das „Warum“ kann daher nur gemutmaßt werden. Liegt es an der Finanzierung oder trotz Dementi daran, dass Sky den Polit-Skandal bereits 2021 verfilmt hat?

more