Direkt zum Inhalt
Sängerin Antonja steht mit großem Ausschnitt vor einem lila Mikrophon
Antonia aus Tirol singt jetzt unter dem neuen Namen Antonja.
Antonia aus Tirol singt jetzt unter dem neuen Namen Antonja.
Globe4Music

Künstliche Intelligenz beleidigt Sängerin Antonja

24.05.2023 um 11:12, Brigitte Biedermann
min read
Sängerin Antonja zeigt in ihrem neuen Musikvideo viel nackte Haut. Doch nicht etwa ihr pralles Dekolleté stört die KI, sondern ihr Bauchfett.

Sängerin Antonja - den Fans vielmehr unter ihrem bisherigen Künstlernamen Antonia aus Tirol bekannt - hat einen neuen Song veröffentlicht. Zum Lied "Twist in my Sobriety" (das Original ist von Tanita Tikaram aus dem Jahr 1988) gibt es auch ein Musikvideo auf YouTube. Doch das wurde jetzt aus einem absurden Grund gesperrt. 

Heranzoomen von Bauchfett 

Obwohl im Video weder Geschlechtsteile noch Brustwarzen zu sehen sind hat es die Videoüberprüfungssoftware von YouTube mehrmals gesperrt. Die KI mahnte Antonja mit folgender Begründung ab: „Bei der automatisierten Überprüfung auf Inhalte in deinem Video wurden folgende Richtlinienverstöße erhoben: Inhalte, deren Schwerpunkt auf bestimmten Körperteilen liegt, etwa das Heranzoomen von Bauchfett.“

Sängerin Antonja posiert in einem bauchfreien T-Shirt und ist stark geschminkt
Die 43-jährige Antonja: Von Bauchfett keine Spur.

Mobbing durch Künstliche Intelligenz 

Im Interview mit der Bild-Zeitung beschwert sich Antonja über die Intelligenz der Künstlichen Intelligenz: „Es ist ein ziemlicher Hohn, dass die KI in meinem Video angebliches Bauchfett beanstandet, denn ich habe keines. Ich mache fast täglich Fitness und Krafttraining, um dagegen anzugehen. Diese Beanstandung ist ja schon KI-Mobbing!“ Die Sängerin weiter: "Man merkt, dass die KI dem Menschen eben doch nicht überlegen ist. Zumindest nicht, was die Bewertung von Nacktheit angeht."

Hier gehts zum Video von Antonja

more