Direkt zum Inhalt
Robert Kratky mit einem weißen T-Shirt in einer Gasse in der Wachau.
Robert Kratky hat seine eigene Meinung zum Opernball.
Robert Kratky hat seine eigene Meinung zum Opernball.
Screenshot: Robert Kratky/robert.kratky/Instagram.com

Robert Kratky: Moderator "pfeift" auf Opernball-Regeln

08.02.2024 um 15:38, Magdalena Ehsani
min read
Damit sich beim Opernball alle angemessen benehmen und kleiden, gibt es Regeln. Robert Kratky schreibt öffentlich, was er davon hält.

Damit man am Opernball nicht (zu früh) unangenehm auffällt, gibt es einige Regeln. Diese stoßen bei so manchem österreichischen Prominenten auf Unverständnis.

"Da pfeif ich drauf"

Robert Kratky kann mit den Regeln nichts anfangen. "Da pfeif ich drauf", kommentiert er den Ö3-Beitrag und kündigt bereits an, dass er hofft, dass der Opernball nicht verPOCHERt wird, da der deutsche Comedian mittlerweile sehr viel Raum einnimmt. Der Moderator war vor 25 Jahren selbst dabei und hat daher auch genug vom Opernball. In einer Instagram-Story geht er auf Pocher ein, der nicht nur wegen seiner verbalen Attacke auf Sebastian Kurz in aller Munde ist. "Vor 25 Jahren war ich als Society-Reporter am Opernball. Genug für immer. Es ist eine Sache, ob der Wiener Opernball 'verLUGNERt" und eine völlig andere, ob wir zulassen, dass er verPOCHERt." Der Moderator scheint somit weder ein Opernball-, noch ein Pocher-Fan zu sein. 

Regeln beim Opernball 2024:

Hitradio Ö3 hat die wichtigsten Regeln für den "Ball der Bälle" zusammen gefasst:

  • Eng anliegende Kleider sind verboten
  • Das Kleid muss knöchellang sein
  • "Weiß" darf nur von Debütantinnen getragen werden
  • Die Frisur ist frei wählbar
  • Armbanduhren sind verboten
  • Taschenuhren sind erlaubt
  • Krawatte verboten, weißes Tuch erlaubt
  • Herrenschuhe müssen aus Lack sein
  • Wenn der Bundespräsident die Feststiege betritt, darf niemand stehen bleiben.

more