Direkt zum Inhalt
Elton mit einem blauen Shirt.
ProSieben hat Elton rausgeschmissen.
ProSieben hat Elton rausgeschmissen.
GAJANIN,GORAN / Action Press / picturedesk.com

Abschied ohne Applaus: Eltons bitteres Ende bei ProSieben

11.04.2024 um 10:53, Magdalena Ehsani
min read
Nach Jahren an der Spitze der Unterhaltung verlässt Elton "Schlag den Star". Die wahren Gründe teilt er jetzt auf Instagram. Die Fans sind schockiert.

In einer unerwarteten Wendung hat ProSieben beschlossen, die Zusammenarbeit mit Elton, dem Gesicht der Show "Schlag den Star", zu beenden. Die Entscheidung markiert das Ende einer achtjährigen Ära, in der Elton die Zuschauer durch zahlreiche Abende voller Spannung und Unterhaltung geführt hat.

Überraschendes Aus

Die Nachricht vom Ende der Zusammenarbeit kam sowohl für Elton als auch für die Öffentlichkeit überraschend. Der 53-Jährige kommentierte die Entscheidung auf Instagram und betonte, dass er erst durch Nachforschungen seines Managements davon erfahren habe. In einem öffentlichen Instagram-Statement lässt der Entertainer seiner Enttäuschung und Wut freien Lauf.

Ich bin echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig. Nicht mal eine Abschiedsshow wird mir nach 23 Jahren Pro 7 gegönnt. Ohne Worte!

Elton über Pro7

Spekulationen über die Hintergründe

Hinter der Entscheidung von ProSieben vermutet Elton unter anderem seine Arbeit für den Konkurrenzsender RTL als möglichen Grund. Die Moderation anderer Formate bei RTL könnte zu einem Konfliktpunkt geworden sein. Brancheninsider und Fans spekulieren zudem, ob die Entscheidung im Zusammenhang mit dem angekündigten Comeback von Stefan Raab steht, der ebenfalls eine lange Geschichte mit ProSieben teilt. Wie Elton selbst in seinem Posting auf Instagram dazu schreibt: "Um eins klar zu stellen: ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7 Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, dass ich nicht mehr Schlag den Star moderieren darf. Pro7 ist es scheinbar zu viel, das ich bei RTL arbeite. Auf einmal! (...) Der Senderchef von Pro7 hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen was Sache ist oder um eine Lösung zu finden. (...) Enttäuschung pur. Weitere Statements wird es nicht von mir geben."

Matthias Opdenhövel als Nachfolger vorgestellt

ProSieben hat bereits einen Nachfolger für Elton bekannt gegeben. Matthias Opdenhövel, der bereits Erfahrung mit Formaten wie "Schlag den Raab" gesammelt hat, wird ab Juni die Moderation von der deutschen Show übernehmen. 

more