Direkt zum Inhalt
Pamela Reif mit langen Ohrringen und ganz blonden Haaren
Die Fitness-Influencerin kassiert wegen ihrem Verhalten einen Shitstorm.
Die Fitness-Influencerin kassiert wegen ihrem Verhalten einen Shitstorm.
Sebastian Gabsch / Action Press / picturedesk.com

Pamela Reif verfüttert ihren Fitness-Riegel an Affen in Bali

05.06.2023 um 12:34, Brigitte Biedermann
min read
Fitness-Queen Pamela Reif hat beim Besuch eines Affen-Parks auf Bali einen ihrer Fitness-Riegel verfüttert. Dafür kassiert sie einen Shitstorm.

Die deutsche Fitness-Influencerin Pamela Reif ist für viele Mädchen und junge Frauen ein großes Vorbild. Mit ihren Fitness-Videos und dem eigenen Food-Unternehmen scheffelt sie Millionen. Doch auch Influencer sind nicht unfehlbar und hauen einmal daneben. So auch Pamela Reif.

Gib dem Affen keinen Riegel

Bei ihrem Besuch im "Monkey Park" auf der indonesischen Insel Bali hatte Pamela Reif einen ihrer eigenen Fitness-Riegel der Marke "Pam" dabei. Um den Affen zu necken steckte sie sich zuerst den Fitnessriegel in den Ausschnitt, holte ihn kurze Zeit später aber wieder heraus. Binnen Sekunden hatte der Affe den Snack gesehen und ihn ihr aus der Hand gerissen. Genüsslich verzehrt er danach den den Riegel samt Plastikverpackung. Ein gefundenes Fressen für ihre Kritiker.

Kritik der Tierschützer

Anstatt einen Betreuer zu rufen, der dem Affen den Riegel wegnimmt, griff sie lieber zu ihrem Handy und hielt die Situation für ihre 9,2 Millionen Follower auf Instagram fest. Den Riegel markierte sie im Video sogar, um Werbung dafür zu machen. Für die Moderatorin und Influencerin Louisa Dellert und den Umweltschützer Robert Marc Lehmann ein absolutes No-Go. Sie veröffentlichten ein Video auf Social Media, in dem sie erklären, warum man keine Wildtiere in Parks füttern sollte.

Kein Vorbild für Follower 

Den Tierschützern geht es einerseits um die Plastikverpackung, die nun vermutlich im Wald auf Bali liegt, und andererseits auch um das Tierwohl. "Wilde Tiere mit Menschenessen zu füttern, ist keine gute Idee. Wildtiere können nämlich unverträglich auf das ungewohnte Futter reagieren und im schlimmsten Fall krank werden", so Meeresbiologe Lehmann. Die Fitness-Influencerin äußerte sich bislang nicht zu dem Vorfall. Sie posiert lieber Oben-Ohne im Sonnenuntergang.

more