Direkt zum Inhalt
Sängerin Olivia Rodrigo
Sängerin Olivia Rodrigo zeigt sich politisch
Sängerin Olivia Rodrigo zeigt sich politisch
MARIO ANZUONI / REUTERS / picturedesk.com

Olivia Rodrigo: Gratis "Pille danach" bei Konzerten

20.03.2024 um 09:20, Cornelia Scheucher
min read
Nach einem Konzert der Sängerin Olivia Rodrigo verteilten Frauenrechtsorganisationen gratis Verhütungsmittel, Gleitgel sowie die "Pille danach" an Besucher.

Begeisterung und Erzürnung: Eine vor kurzem stattfindende Aktion beim Konzert der Sängerin Olivia Rodrigo spaltet die Gemüter. Denn dort wurden neben gratis Verhütungsmitteln auch Gleitgel und die "Pille danach" verteilt. 

Stiller Protest gegen Missouri

Am 12. März trat die Musikerin im Rahmen ihrer "GUTS"-Welttour in St. Louis in Missouri auf. Im US-amerikanischen Bundesstaat sind Abtreibungen komplett verboten, deshalb bot Rodrigo zahlreichen Frauenrechtsorganisationen wie dem Missouri Abortion Fund oder Right By You eine Bühne, um über das Thema zu informieren. Neben Infos konnten sich die Fans aber auch gratis Kondome, Gleitgel und sogar die "Pille danach" holen.

Heftige Kritik

Während Feministen jubelten, gab es vom Bundesstaat sowie Konservativen heftige Kritik. Daraufhin reagierte das Team von Rodrigo und gab bekannt, nichts von der Verteilaktion gewusst zu haben. Sie hätten die Bewegungen lediglich eingeladen, um nützliche Informationen zu verbreiten. 

Strategischer Rückzieher

Das Presseteam äußerte jedoch selbst Bedenken: Schließlich wären auf den Konzerten auch viele Kinder im Publikum, die ebenso Zugang zu den Produkten bekommen würden. Deswegen bat das Team die Organisationen darum, Abstand von der Verteilaktion zu nehmen. Sie werden jedoch weiterhin mit Infoständen bei den Konzerten vertreten sein. 

Rodrigo als Aktivistin

Olivia Rodrigo macht sich immer wieder für Frauenrechte stark. Im Vorfeld ihrer Welttournee kündigte die 21-Jährige an, dass ein Teil des Ticketerlös an Organisationen und Bewegungen gespendet wird, die sich für das Recht auf Abtreibung sowie gegen geschlechterspezifische Diskriminierung einsetzen. 2022 trat die Musikerin auch gemeinsam mit Kollegin Lily Allen am Glastonbury-Festiva auf, um deren Song "Fuck You" zu performen. Das Lied widmeten sie den Richtern des US-Supreme-Court, die das Abtreibungsrecht außer Kraft setzten. 

more