Direkt zum Inhalt
BR/Lieblingsfilm GmbH/Peter Nix

Nina Prolls tragischer Auftritt im Münchner Tatort

28.02.2022 um 11:13, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Im Tatort München mit dem Titel "Kehraus" brillierte Nina Proll als gefallene Frau, die sich durch München wurschtelt. Auch Star-Kabarettistin Monika Gruber war mit von der Partie.

Im neuen Tatort aus München spielt Nina Proll eine gefallene Mutter, die gegen Privatinsolvenz und für ihren Sohn kämpft. Steht sie zuerst noch im Visier der beiden Ermittler Leitmayr und Batic kristallisiert sich heraus, dass sie mit dem Mord am Anfang des Tatort eigentlich nichts zu tun hat. Trotzdem ist ihre Story die Hauptgeschichte und nicht der Mord.

Auch Monika Gruber ist dabei

Neben Nina Proll spielt auch Monika Gruber eine Rolle im neuen Tatort. Aber nicht als Komikerin in der Faschingsfolge, sondern als bierernste und konservative Vermieterin, die die Proll delogieren lässt. Trotzdem ist ihre Präsenz im neuen Tatort genial und zeigt, dass Monika Gruber einfach alles spielen kann.

*Achtung Spoiler* - Proll bekommt auf die Fresse

Wer sich den Tatort noch ansehen will, sollte jetzt nicht weiterlesen, denn wir verraten das Ende. Nina Prolls Figur kommt auf Umwegen zu neuem Reichtum und mehr als 1,6 Millionen Euro. Die gehören aber nicht ihr und der Besitzer will das Geld natürlich zurück. Dafür lässt der holländische Geschäftsmann Nina Prolls Ex-Filmmann zusammenschlagen und bedroht ihren Film-Sohn.

Ihre Figur beschließt dann dem ganzen ein Ende zu setzen und lockt den Holländer in eine Falle. Bevor sie den Heldentod stirbt, wird sie aber ordentlich vermöbelt und bekommt neben einer Faust ins Gesicht auch Tritte gegen die Rippen. Schlussendlich schluckt sie Gift und stirbt, hilft aber maßgeblich den Bad-Boy ins Gefängnis zu bringen. Die tragische Filmfigur rettet den Tag und opfert sich.

Nina Proll, egal wie man zu ihr nach den Corona-Aussagen steht, hat in diesem Tatort brilliert und eine Glanzleistung abgeliefert. Zusammen mit Monika Gruber und den beiden beliebten Hauptkommissaren war das ein sehenswerter Tatort. Den es übrigens hier zum Nachsehen gibt.

more