Direkt zum Inhalt
Marina Hoermanseder mit zwei Almdudler-Flaschen in ihren Händen
Marina Hoermanseder wird im Rahmen des Oktoberfestes Almdudler-Flaschen designen.
Marina Hoermanseder wird im Rahmen des Oktoberfestes Almdudler-Flaschen designen.
stephiebraun

Für Wiesn: Hoermanseder stylt Almdudler um

05.08.2025 um 13:48, Marcel Toifl
2 min read
Drücke "Play" zum Laden und Hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Marina Hoermanseder hat Almdudler fürs Oktoberfest neu eingekleidet. Die limitierte Designerflasche feiert Premiere auf der Münchner Wiesn.

Wenn auf der Wiesn die Maßkrüge klirren, ist erstmals auch Almdudler mit einer eigenen Oktoberfest-Kollektion dabei. Verantwortlich für das auffällige Design ist Marina Hoermanseder. Die österreichische Stardesignerin hat für das Trachtenpärchen der Marke eine verspielte Neuinterpretation geliefert – samt Schnallen, Farbakzenten und Anleihen aus der Popkultur.

Hoermanseder setzt auf Spieltrieb

Bekannt für ihre extravaganten Entwürfe und prominenten Kundinnen wie Lady Gaga oder Rihanna, hat Marina Hoermanseder dem ikonischen Trachtenpärchen von Almdudler ein modernes Styling verpasst. Ihre Version verbindet traditionelle Dirndl- und Lederhosen-Elemente mit einem Augenzwinkern. „Ich wollte die Almdudler-Tracht mit einem Augenzwinkern modernisieren. Meine Schnallen-Elemente passen perfekt zur Marke und zum Anlass. Herausgekommen ist eine verspielt-moderne wie auch starke Kollektion, die Tradition und Popkultur vereint“, erklärt Hoermanseder in einer Aussendung des Getränkeherstellers.

Die von ihr entworfenen Stücke – darunter ein Sweater, ein T-Shirt und ein Tonkrug – sind ab Ende August im Almdudler-Webshop erhältlich. Design und Farbe greifen dabei die Elemente der limitierten Oktoberfest-Flasche auf.

Almdudler wird Lizenzpartner

Für Almdudler ist die Zusammenarbeit mit Hoermanseder nicht nur ein Designprojekt, sondern auch ein geschäftlicher Meilenstein: Die österreichische Limonadenmarke ist heuer erstmals offizieller Lizenzpartner der Stadt München. Das bestätigt Marketingleiter Claus Hofmann-Credner: „Wir freuen uns, dass uns sowohl mit dem ‚Oktoberfest‘ als auch mit Marina Hoermanseder eine erfolgversprechende Kooperation gelungen ist.“

Auch Produktmanagerin Elena Gorschek zeigt sich vom neuen Markenauftritt begeistert: „Almdudler steht für Geselligkeit, Lebensfreude und alpine Tradition – Werte, die perfekt zum ‚Oktoberfest‘ passen. Mit dieser Edition bringen wir nicht nur ein optisches Highlight in die Zelte, sondern unterstreichen zudem unsere Verbundenheit mit der Gastronomie.“

Limitierte Flaschen und Wiesn-Premiere

Am 21. September feiert die exklusive Edition beim traditionellen Almauftrieb im Käferzelt auf dem Münchner Oktoberfest ihre Premiere. Die 0,35-Liter-Mehrwegflaschen im neuen bunten Trachtenlook sind ausschließlich zwischen September und Oktober in München erhältlich – in renommierten Gastronomiebetrieben wie der Käfer Wiesn-Schänke, dem Hofbräukeller, dem Haxnbauer sowie im Biergarten am Chinesischen Turm. Auch die Madl-Wiesn im Schützen-Festzelt ist mit der Sonderedition ausgestattet.

Wer die Wiesn nicht selbst besucht, kann die limitierte Flasche ab Ende August im Webshop erwerben. Das gilt auch für die dazugehörigen Merchandise-Produkte aus dem Hause Hoermanseder.

more