Direkt zum Inhalt
M. Emmet Walsh bei der Premiere von "Knives Out" in Los Angeles 2019.
M. Emmet Walsh galt als gefragter Charakterdarsteller für zwielichtige Nebenrollen.
M. Emmet Walsh galt als gefragter Charakterdarsteller für zwielichtige Nebenrollen.
PHIL MCCARTEN / REUTERS / picturedesk.com

Hollywood trauert: "Blade Runner"-Star ist tot

21.03.2024 um 16:08, Simone Reitmeier
min read
Der US-amerikanische Schauspieler M. Emmet Walsh ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er galt als großer Charakterdarsteller für zwielichtige Rollen.

Der einflussreiche Filmkritiker Roger Ebert formulierte einst die "Stanton-Walsh-Regel", die besagt, dass kein Film, in dem M. Emmet Walsh oder Harry Dean Stanton mitspielen, völlig schlecht sein könne. Nun wurde bekannt, dass Walsh ("Blade Runner", "Blood Simple") im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Walsh erlitt Herzstillstand

Wie sein Management mitteilte, erlitt der 88-Jährige in einem Krankenhaus in St. Albans im US-Bundesstaat Vermont einen Herzstillstand. Walsh wurde 1935 in Ogdenburg, New York, als Sohn eines Zollbeamten geboren, war nie verheiratet und hinterlässt keine Kinder. Wie "The Hollywood Reporter" schreibt, soll er 2015 in einem Interview gesagt haben: "Wenn du einen anderen Schauspieler heiratest, gibt es immer Konkurrenz. Und wenn du einen 'Zivilisten' heiratest, verstehen sie nicht, was du tust und warum du für mehrere Monate nach, sagen wir, Nova Scotia reisen musst." Außerdem habe er nie eine Frau getroffen, die "dumm genug war, ihn für einen guten Fang zu halten". 

Gefragter Nebendarsteller in Hollywood

Seit den 1960er Jahren wirkte der gebürtige New Yorker in über 200 Film- und Fernsehproduktionen mit, meist als Nebendarsteller. Auf der großen Kinoleinwand war er erstmals in den 70er Jahren im Oscar-prämierten "Asphalt Cowboy" zu sehen – damals noch in einer kleinen Komparsenrolle als Buspassagier. 1978 spielte er an der Seite von Dustin Hoffman in dem Kriminaldrama "Stunde der Bewährung".

Filmausschnitt: M. Emmett Walsh in "Blade Runner".
M. Emmett Walsh in "Blade Runner" (1982).

Berühmt mit zwielichtigen Charakteren

Einem breiten Publikum wurde er jedoch erst als abgebrühter Polizist im Blockbuster "Blade Runner" (1982) mit Harrison Ford in der Hauptrolle bekannt. Als skrupelloser Privatdetektiv brillierte er in dem Thriller "Blood Simple – Eine mörderische Nacht". Diese Rolle brachte ihm den "Independent Spirit Award" als bester männlicher Hauptdarsteller ein. 2004 stand Walsh außerdem mit Tim Allen für "Verrückte Weihnachten" vor der Kamera. Zuletzt war der US-Amerikaner in dem Kriminalfilm "Knives Out – Mord ist Familiensache" (2019) sowie in der Independent-Komödie "A Little White Lie" (2022) zu sehen.

Filmausschnitt: M. Emmet Walsh in "A Little White Lie" (2022)
Letzte Rolle: M. Emmet Walsh in "A Little White Lie" (2022)

more