Direkt zum Inhalt
Lila Moss
Das 18-Jährige Model macht ihre Diabetes-Krankheit öffentlich.
Das 18-Jährige Model macht ihre Diabetes-Krankheit öffentlich.
STEPHANE DE SAKUTIN/AFP/picturedesk.com

Lila Moss trägt ihre Insulinpumpe auf dem Laufsteg

01.10.2021 um 10:22, Brigitte Biedermann
min read
Die Tochter von Kate Moss hat Diabetes Typ 1. Auf dem Catwalk von Fendi X Versace zeigte sie ihre Insulinpumpe.

Ich habe nichts zu verstecken, dachte sich wohl die 18-Jährige Lila Moss und löste damit einen Begeisterungssturm im Netz aus.

Mit Insulinpumpe auf dem Laufsteg 

Für die neue Kollektion von Fendi X Versace schritt die Tochter von Modellegende Kate Moss kürzlich über den Laufsteg. Bei einem Foto auf ihrem Instagram-Account stach ihren Fans die Insulinpumpe, die gut sichtbar am Oberschenkel der 18-Jährigen angebracht war, ins Auge.

Typ-1-Diabetes betrifft vor allem Kinder und Jugendliche

Lila Moss lebt mit Typ-1-Diabetes, einer selteneren Form der chronischen Zuckerkrankheit, von der vor allem Kinder und Jugendliche betroffen sind. Der Körper kann nur wenig oder gar kein Insulin produzieren. Lila muss daher ihr Leben lang regelmäßig das Hormon Insulin spritzen, um ihren erhöhten Blutzuckerspiegel zu senken.

Lila ist ein Vorbild für viele Betroffene

Der so genannte "Omnipod" versorgt das Model Tag und Nacht automatisch mit der richtigen Menge Insulin. Auf Instagram wird Lila jedenfalls für ihren offenen Umgang mit der Krankheit gefeiert. "Ich liebe es, dass du deinen Pod nicht versteckst, du bist eine Inspiration für so viele, die mit Typ-1-Diabetes leben", so ein Kommentar. Eine Mutter schrieb: "Ich liebe es meiner 11-jährigen T1 Tochter deine Bilder zu zeigen. Danke."

more