Direkt zum Inhalt
Lady Diana mit ihren Söhnen
 Lady Diana mit ihren Söhnen William (l.) und Harry anlässlich des "Victory Day" am 7. Mai 1995.
 Lady Diana mit ihren Söhnen William (l.) und Harry anlässlich des "Victory Day" am 7. Mai 1995.
Martin Keene/PA/picturedesk.com

Statue für Lady Diana: Wer kommt zur Enthüllung?

29.06.2021 um 11:40, Brigitte Biedermann
min read
Am 1. Juli wäre Diana 60. Jahre alt geworden. Zu ihren Ehren wird eine Statue im Kensington Palace enthüllt. Wer ist dabei und wer schwänzt die Feierlichkeiten?

Am Donnerstag werden die Prinzen William (39) und Harry (36) auf dem Grundstück des Kensington-Palasts in London eine Statue zu Ehren ihrer 1997 tödlich verunglückten Mutter Prinzessin Diana (†36) enthüllen. Ein emotionaler Moment für die Brüder, bei dem sie sicher etwas Unterstützung von ihrer Familie gebrauchen könnten. Doch voraussichtlich wird weder ihr Vater Prinz Charles (72), noch ihre Oma, die Queen (95), dabei sein.

Die Queen weilt in Schottland

Königin Elizabeth II. reiste am Montag in die schottische Hauptstadt Edinburgh, um die „Royal Week“ (königliche Woche) in ihrer offiziellen Residenz, dem Holyrood-Palast, zu verbringen. Auch Prinz Charles, der 15 Jahre mit Diana verheiratet war, wird angeblich nicht anwesend sein.

William besucht Gedenkstätte vorab mit seinen Kindern

Prinz William (39) und seine Frau Catherine (39) wollen mit den drei gemeinsamen Kindern Prinz George (7), Prinzessin Charlotte (6) und Prinz Louis (3) in Ruhe die fertige Statue besuchen. Und auch Harry - der letzte Woche ohne seine Frau Meghan und den Kindern zurück nach Großbritannien geflogen ist - plant einen privaten Besuch an der Stätte, sobald seine Quarantänezeit vorbei ist. Das allerdings nicht zur gleichen Zeit wie sein Bruder. 

 

Kensington Palace
Eine Besucherin vor dem Kensington Palace, der für den 60. Geburtstag von Lady Diana geschmückt ist.

Statue wurde von den Brüdern geplant

Harry und William arbeiten seit 2017 gemeinsam an der Statue zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter. Das finale Design von Bildhauer Ian Rank-Broadley (69) wurde bereits im April abgesegnet. Positioniert ist die Statue im Sunken Garden, einem der Lieblingsorte von Lady Di, im Kensington-Palast. Der wurde bereits von Anhängern der "Prinzessin der Herzen" feierlich geschmückt. 

more