Direkt zum Inhalt
Nadja Maleh
markusvanderman.com

Kann man ein Bussi proben?

14.02.2023 um 14:55, Andi Dirnberger
min read
„Bussi, Bussi“ heißt das neue Programm von Nadja Maleh, mit dem die sympathische Wienerin mit syrisch-tirolerischen Wurzeln ab sofort auf Tournee ist.

Fünf Vorpremieren in Vösendorf, CasaNova Wien, Strasshof, Ottenschlag und in Meidling standen im Februar an,  ehe es mit der Wien-Premiere am 1. März im CasaNova und der NÖ-Premiere am 3. März im Danubium Tulln so richtig losging. Bussi, Bussi“ heißt das neue Programm von Nadja Maleh, mit dem die sympathische Wienerin mit syrisch-tirolerischen Wurzeln jetzt im Frühjahr auf Tournee ist.

Nadja Maleh
Nadja Maleh bringt Bussi, Bussi auf die Bühne.

Weekend: Du bist ja nicht die sprichwörtliche Wuchtelbombe, sondern eher bekannt dafür, dass deine Programme feinfühlig, charmant und witzig und von einem breiten Stimmungsfaden durchzogen sind. Was dürfen wir von „Bussi, Bussi“ erwarten?

Maleh: Natürlich gehe ich mit dem Bussi auf Detail- und Spurensuche. Ein Bussi ist ja was Feines. Aber zwei Bussis sind mitunter eines zuviel. Und was ist eine Bussi Bussi-Gesellschaft ohne Bussis? Ist ein Bussi das Gegenteil von einer Kopfnuss und warum gibt es so viele Arten davon: auf’s Bauchi, auf’s Aug, auf die Wange, aus der Ferne, auf den Mund, zwischendurch. Und machen virtuelle Bussis genauso glücklich wie echte? Egal, wie die Frage lautet, die Antwort heißt immer Bussi, Bussi!

Nadja Maleh
Ein Busserl unterm Regenschirm ...

Weekend: Bei Dir steht ja nicht nur der Text im Vordergrund, sondern das Zusammenwirken vom Inhalt mit Mimik und Musik. Wird es wieder bekannte Figuren und Lieder auf der Bühne geben?

Maleh: Natürlich werden wieder Frauenfiguren kreiert und gespielt, die einem ans Herz wachsen sollen. Mit Mandala wird eine „alte Bekannte“ auf der Bühne stehen, eine entzückend schräge Inderin mit einem lustigen Kichern. Und es wird wieder neue Lieder geben, die ich mit Matthias Bauer gemeinsam geschrieben habe. „Die Schwimmnudel“ erachten wir als durchaus „Ballermann“-hitverdächtigen Song. Oder „Celebrate Your Life“ – dieser „Happy Song“ soll Mut vermitteln: Sei eine Königin, sei ein König, lass die Sorgen hinter dir, such das Glück vor deiner Tür“.

Nadja Maleh
Das Cover zur "Bussi, Bussi"-Tour.

Weekend: Du hast auch ein Buch geschrieben und wirst seither auch als Achtsamkeitstrainerin gebucht. Kannst Du das Credo von „Ich lieb mich, ich lieb mich nicht“ kurz zusammenfassen?

Maleh: Es geht darum., wie ich mir selbst zur besten Freundin werde. Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst: fair, liebevoll, aufmerksam, humorvoll, freundlich, einfühlsam, großzügig. Aber behandle dich selber genauso gut! Sei dir selber deine beste Freundin! 

Nadja Maleh
Die NÖ-Premiere von "Bussi Bussi" ist im Danubium in Tulln.

Weekend: Du hast die Proben als Vorpremieren im Februar abgespult, seit 1. März ist Bussi-Alarm. Ein kurzes Resumee?

Maleh: Kann man ein Bussi proben? Nein! Aber „Bussi Bussi“ schon! Es geht im weitesten Sinn um die Frage, wie wir zwischenmenschliche Verbundenheit kultivieren können. Ich freue mich schon auf Glücksmomente mit meinem Publikum. Ich weiß, wir leben in herausfordernden Zeiten, aber dennoch: let´s celebrate something - how about life! 

Nadja Maleh
Willkommen im "Bussi Bussi"-Universum von Nadja Maleh.

more