Direkt zum Inhalt
Jedermann
Lars Eidinger (Jedermann) und Verena Altenberger (Buhlschaft).
Lars Eidinger (Jedermann) und Verena Altenberger (Buhlschaft).
BARBARA GINDL/APA/picturedesk.com

Jedermann trägt Blumenkranz und Stöckelschuhe

14.07.2021 um 12:28, Brigitte Biedermann
min read
Die ersten Fotos von den Jedermann-Proben aus Salzburg sind da. Und sie sprengen alles, was wir über den Jedermann kennen. Eine komplett neue Inszenierung mit verschwimmenden Geschlechterrollen.

Am Samstag, den 17. Juli, ist es soweit: Die vielbeachtete Premiere des Jedermann mit dem deutschen Schauspieler Lars Eidinger und der Salzburgerin Verena Altenberger geht über die Bühne. Jetzt wurden die ersten Fotos von den Kostümen gezeigt und die beweisen, was wir alle schon geahnt haben: Dieser Jedermann wird anders.

Jedermann mit Blumenkranz und Fatsuit

Lars Eidinger tritt in schwarzem Renaissancerock, einer aus Goldgarn gestrickten Hose im 1970er-Stil mit Sonnenblumen-Blumenkranz und blauen Stiefletten auf. Die Kostüme sprengen die Geschlechtergrenzen und sind stilistisch angesiedelt zwischen Renaissance, Barock und 21. Jahrhundert.

Lars Eidinger und Angela Winkler
Lars Eidinger (Jedermann) und Angela Winkler (Mutter).

Buhlschaft trägt roten Einteiler 

Verena Altenberger tanzt in rotem Seidenchiffon und trägt darunter einen Hosenanzug. Zwischen 6.000 und 7.000 Stunden wurde laut Kostümdirektor Jan Meier an den Outfits gearbeitet. Rund 90 Prozent der Kostüme sind in der Festspielwerkstätte genäht worden.

Verena Altenberger
Die Buhlschaft Verena Altenberger im roten Einteiler.

more