Direkt zum Inhalt
Jane Fonda I Credit: MARIO ANZUONI/REUTERS/picturedesk.com
MARIO ANZUONI/REUTERS/picturedesk.com

Jane Fonda: Ihr Leben als Fitness-Ikone und Klimaschützerin

27.01.2023 um 10:40, Brigitte Biedermann
min read
Die 85-jährige Schauspielerin ist Richard Lugners Opernballgast. Ein Streifzug durch ihr bewegtes Leben.

Irgendwie passend, dass bei der gestrigen Präsentation von Richard Lugners Opernballgast Aktivisten das Lugner Kino stürmten und "Opernball-Demo" schrien. Denn in Jane Fonda steckt ebenfalls eine Aktivistin. Schon in den 70iger-Jahren protestierte sie gegen den Vietnamkrieg und den republikanischen Präsidenten Richard Nixon. Heute ist sie in Sachen Klimaschutz unterwegs und lässt sich zum Schutz des Planeten auch gerne verhaften.

Klimaschützerin im Designer-Kleid

Seit 2019 ist Fonda bei den Demonstrationen gegen den Klimawandel dabei, mehrmals wurde sie schon festgenommen. Das Foto ihres kämpferischen Auftritts im roten Mantel und Hut beim „Fire Drill Fridays“-Protest in Washington im Dezember 2022 ging um die Welt. 

Jane Fonda I Credit: Jacquelyn Martin/AP/picturedesk.com

Barbarella im Gymnastik-Anzug

Weltberühmt wurde die 1937 in New York geborene Fonda im Jahr 1968 durch den erotischen Science-Fiction-Streifen "Barbarella". Der französische Regisseur Roger Vadim hat sie 1964 erstmals für den Erotikfilm "La Ronde" besetzt und sich dabei in sie verliebt. Er wurde ihr erster Ehemann. Mit dem Oscar ausgezeichnet wurde die Tochter von Henry Fonda 1972 als beste Hauptdarstellerin für den US-Thriller „Klute“ und 1979 für das Kriegsdrama „Coming Home - Sie kehren heim“. 

Jane Fonda I Credit: AURENTIIS CINEMATOGRAFI/Mary Evans/picturedesk.com
Jane Fonda in ihrer Rolle als "Barbarella" im Jahr 1968.

Ikone der Aerobic-Welle

In den 1980er Jahren löste die Schauspielerin eine Fitnesswelle aus. Mit Aerobic-Videos und später auch mit Stretch- und Yoga-Videos schuf Fonda ein Fitness-Imperium, dessen Wert auf mehr als 600 Millionen Dollar geschätzt wird. Erst im vergangen Jahr zog sie einen neuen Werbedeal an Land, in einer Werbung für den Moderiesen H&M gibt sie Fußball-Superstar Zlatan Ibrahimović Gymnastikunterricht. 

Single mit drei Ex-Ehemännern

Fonda war drei mal verheiratet und hat von jedem ihrer Ex-Ehemänner ein Kind. Mit ihrem ersten Ehemann Roger Vadim hat sie eine Tochter. Mit dem Aktivisten und Politiker Tom Hayden hat sie einen leiblichen Sohn und eine Adoptivtochter. Fondas dritter Ehemann war der Medienunternehmer Ted Turner, von ihm wurde sie 2001 mit 60 Jahren geschieden. Seitdem geht sie als Single durchs Leben. 

Krebsdiagnose im September 2022

Im September des Vorjahres veröffentlichte sie via Instagram, dass sie an Lymphdrüsenkrebs, dem Non-Hodgkin-Lymphom, leide. Nach einer Chemotherapie verkündete sie heuer, dass es ihr wieder gutgehe.  Anfang des Jahres zeigte sie sich dann wieder bei einem Event auf dem roten Teppich. Am 16. Februar wird sie sich dann mit Mörtel durch die Oper quetschen.

more