Direkt zum Inhalt
Die Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot
Von links nach rechts: Björn Warns, alias Björn Beton, Martin Vandreier, alias Doktor Rentz, and Boris Lauterbach waren Fettes Brot.
Von links nach rechts: Björn Warns, alias Björn Beton, Martin Vandreier, alias Doktor Rentz, and Boris Lauterbach waren Fettes Brot.
Markus Scholz / dpa / picturedesk.com

Aufgegessen: Fettes Brot ist Geschichte!

31.08.2022 um 16:24, Cornelia Scheucher
min read
Nach fast 30 Jahren löst sich die deutsche Hip-Hop-Band auf.

"Lass die Finger von Emanuela", "Bettina, pack deine Brüste ein" oder "Ja klar, äh nein, ich mein jein" – mit Songtexten wie diesen kletterte Fettes Brot die Charts hinauf. Nach fast 30-jährigem Bestehen ist die deutsche Hip-Hop-Band nun Geschichte. Am Mittwoch gab das Trio, das aus Martin Vandreier, Boris Lauterbach und Björn Warns besteht, seine Auflösung bekannt. "Anno 2022 erscheint uns unsere gemeinsame Story irgendwie auserzählt", so die Musiker in einem Statement. Man wolle vor dem Einweihen der eigenen Wachsfiguren bei Madame Tussauds Schluss machen. 

Abschiedstournee und Platte

Doch ganz so schnell werden die Fans die Hamburger nicht los, denn neben einer Abschiedstour plant die Band auch noch eine Platte mit ihren größten Hits. Apropos: Einen letzten schießen die Drei noch raus. Die neue Single "Weint nicht" erscheint am Donnerstag. 

Auftritt in Wien

Wer die Tränen doch nicht zurückhalten möchte, hat am 13. April noch einmal die Chance, gemeinsam mit anderen Brot-Fans zu weinen – oder eben zu feiern. Denn dann tritt die Band im Wiener Gasometer auf. Plus: Einige Überraschungen warten noch. "Sachen, die wir immer schon mal machen wollten", so Fettes Brot. Wir sind gespannt! 

more