Direkt zum Inhalt
Eine Szene aus dem Film Ronja Räubertochter.
Hanna Zetterberg erhielt die Rolle der Ronja Räubertochter.
Hanna Zetterberg erhielt die Rolle der Ronja Räubertochter.
AFTONBLADET BILD / Action Press / picturedesk.com

Ronja Räubertochter: Die Schattenseiten eines Kinderstars

02.02.2024 um 09:29, Magdalena Ehsani
min read
Die Protagonistin des beliebten Kinderfilms "Ronja Räubertochter" verschwand kurz nach ihrem Erfolg aus der Öffentlichkeit. Sie litt unter dem Ruhm.

Hanna Zetterberg hat sich in den 80er Jahren gegen 600 Schauspielerinnen für die Rolle der "Ronja Räubertochter" durchgesetzt. Doch der Erfolg hatte für die damals Elfjährige auch Schattenseiten.

Ronja Räubertochter

Das beliebte Buch der Autorin Astrid Lindgren, das 1984 in die Kinos kam, wurde ein Riesenerfolg. Die damals Elfjährige konnte sich nach der Ausstrahlung kaum noch in der Öffentlichkeit zeigen, wie die Bild-Zeitung berichtet. "Der Ruhm war ermüdend", sagt die 50-Jährige.

Undercover-Kinderstar

Nach ihrer jungen Schauspielkarriere versuchte sie sich in der Politik, ihr Leben verlief aber hauptsächlich abseits des Rampenlichts. Neben ihrer Tätigkeit als Berufspolitikerin lebt sie in einer Kommune in der Nähe von Stockholm. Heute scherzt die zweifache Mutter über die Vorteile grauer Haare, denn so erkennt sie niemand mehr: "Älterwerden war ein Vorteil. Bis vor ein paar Jahren wurde ich von jedem erkannt, aber dann wurde ich grauhaarig. Tatsächlich war das in vielerlei Hinsicht eine Befreiung."

more