Die 10 besten Gute-Laune-Songs

1. Probier’s mal mit Gemütlichkeit - Dschungelbuch

Im Jahr 1967 wurde dieses Lied von Terry Gilkyson für den Disney Film "Das Dschungelbuch" geschrieben und 1968 für einen Oscar in der Kategorie "Beste Filmmusik" nominiert. Seither haben viele Künstler den Kultsong erneut aufgenommen. Darunter sind Louis Armstrong, Stefan Raab oder Jupiter Jones. Auf der CD "I love Disney" von 2014 interpretieren 15 Stars die schönsten Disney-Klassiker neu. Dabei ist auch Andreas Gabalier mit "Probier’s mal mit Gemütlichkeit":

2. Tainted Love - Soft Cell

Über die Jahrzehnte war und ist die "verdorbene Liebe" (tainted love) immer wieder aktuell: 1965 nahm Gloria Jones die Originalversion des Stücks auf. Danach folgten mehrere Disco-Remakes, die aber ähnlich erfolglos wie das Original waren. Erst mit der Version von Soft Cell wurden die Charts 1981 erobert - Platz eins in 18 Ländern! 2001 erreichte dann die Version von Marilyn Manson nochmals vorderste Chartplatzierungen. Sogar Rihanna sampelte den Song in ihrem Stück SOS.

3. Walking on Sunshine - Katrina And The Waves

Wer hätte das gedacht: "Walking on Sunshine" ist seit 1985 der Sommer-Sonne-Gute-Laune-Song überhaupt. Er wurde allerdings im tiefsten Winter von Kimberley Rew komponiert, der sogar an einer hartnäckigen Erkältung erkrankt war.

4. Beautiful Day - U2

In diesem Song geht es um einen Mann, der alles verloren hat und schließlich trotzdem Freude an Kleinigkeiten empfinden kann, wie zum Beispiel an einem schönen Tag. Ein Mutmach-Song von U2, der seit seiner Erscheinung 2001 sehr erfolgreich ist und seitdem auf jedem U2-Konzert gespielt wurde.

5. Sex on Fire - Kings of Leon

Eigentlich war das Lied nur als Gag auf dem Album "Only by the Night" gedacht, dabei wurden die Kings of Leon mit dem Knaller "Sex on Fire", der 2008 erschien, fast über Nacht weltberühmt. Die Leute fuhren bei den Konzerten auf den Song so ab, dass ihn die Band schon von der Setlist nehmen wollte, denn sie hatten den Eindruck, ihre anderen Lieder würden nicht gewürdigt. Mittlerweile sind die Musiker aber mit dem Song versöhnt und spielen ihn immer noch …

6. Shape of You - Ed Sheeran

Etwas ruhiger, aber trotzdem ein Gute-Laune-Ohrwurm: "Shape of You" gilt als das bisher erfolgreichste Lied von Ed Sheeran und erreichte in zahlreichen Ländern Platz 1 der jeweiligen Singlecharts. 2018 erhielt Sheeran für den Song den Grammy in der Kategorie "Beste Pop Solo Performance". 68 Wochen hielt sich das Lied in Österreich in den Charts, weltweit wurde es mit 84 mal Platin und 5 mal Diamant ausgezeichnet.

7. Drops of Jupiter - Train

2001 landete die Band Train mit "Drops of Jupiter" ihren ersten großen Hit, welcher unter anderem einen Preis für den besten Rocksong abräumte. Auf geht's in die Traumwelt des Jupiter ...

8. Get the Party started - Pink

Noch ein Song aus 2001: Die Sängerin der 4 Non Blondes, Linda Pery, komponierte diesen Kracher für Pink. Das Musikvideo wurde 2002 bei den MTV-Video-Music-Awards für das beste weibliche und das beste Dance Video ausgezeichnet. Der Song sorgte für den internationalen Durchbruch der Sängerin.

9. In your Eyes - Robin Schulz feat. Alida

Wer es moderner mag und nicht nur mitgrölen, sondern auch kräftig abtanzen will: Der deutsche DJ Robin Schulz lieferte mit "In your eyes" eine Fortsetzung seines Musikvideos "Rather be alone" und platzierte sich bei den Dance-Charts ganz vorn.

10. Lady Gaga - Stupid L

Aktuellen Pop liefert Lady Gaga mit ihrer neuen Dance-Nummer "Stupid Love". Nach den ruhigeren Songs der letzten Jahre geht sie zurück zu ihren Pop-Wurzeln und mischt nicht nur mit den Beats, sondern auch mit einem pink-bunten Video das Jahr 2020 kräftig auf …

Author: Andrea Obele , 02.06.2020