Direkt zum Inhalt
Nachdem Marco Pogo mit seiner Band „Turbobier“ gerade erst einen Amadeus Award gewonnen hat, geht er nun selbst unter die Preisverleiher.
Nachdem Marco Pogo mit seiner Band „Turbobier“ gerade erst einen Amadeus Award gewonnen hat, geht er nun selbst unter die Preisverleiher.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

„Goldener Sebastian“: Marco Pogo vergibt Unehrenpreis

03.05.2022 um 08:29, Teresa Frank
min read
Marco Pogo stellt ein neues Format auf seinem YouTube-Kanal vor: Für „besondere Verfehlungen um die Republik“ verleiht er ab sofort alle zwei Wochen einen Unehrenpreis namens „Goldener Sebastian“.

„Der Goldene Sebastian ist der Unehrenpreis für besondere Verfehlungen um die Republik, verliehen von mir, Ihrem baldigen Bundespräsidenten und natürlich durch das demokratische Mittel der Abstimmung, das aber – wie in Österreich üblich – bei Bedarf ignoriert wird“, erklärt Musiker, Mediziner und Politiker Marco Pogo. Böse Zungen könnten behaupten, die kleine goldene Statue erinnere stark an einen ehemaligen Bundeskanzler Österreichs, doch gleich zu Beginn des Videos wird festgehalten: „Etwaige Ähnlichkeiten zu gewissen Personen sind rein zufällig und haben nichts mit der Realität zu tun. Hoffentlich!“

Die 3 „K's“

Die ersten drei Nominierten des Preises sind die Frau des Bundeskanzlers und „nicht bei der Hygiene Austria arbeitende“ Katharina Nehammer, die ehemalige Außenministerin und mittlerweile als selbsternannter „politischer Flüchtling“ lebende Karin Kneissl sowie „Rohstoffkaiserin“ Bundesministerin Elisabeth „Elli“ Köstinger. Welchen Geschehnissen diese drei Damen ihre Nominierungen zu verdanken haben, erzählt Pogo in gewohnt bitterböser, satirischer Manier und sorgt damit nicht nur für einen Schmunzler. Als erste Gewinnerin darf sich Katharina Nehammer über den „Goldenen Sebastian“ freuen. „Wir ungratulieren herzlich und bedauern nicht, dass die Preisträgerin heute nicht hier sein kann“, resümiert Pogo. 

Kabarett

Am 30. Mai feiert der „Turbobier“-Musiker übrigens mit dem Programm „Gschichtldrucker“ seine Premiere als Kabarettist im Wiener Orpheum. 

more