Direkt zum Inhalt
Georg Danzer
Georg Danzer im Jahr 1984.
Georg Danzer im Jahr 1984.
Fryderyk Gabowicz/dpa Picture Alliance/picturedesk.com

Die fünf besten Lieder von Georg Danzer zum 75er

07.10.2021 um 11:27, Brigitte Biedermann
min read
Heute hätte Georg Danzer seinen 75. Geburtstag gefeiert. Grund genug, auf seine besten Songs zurückzublicken.

Seine Stimme, seine Texte, seine Musik - sie sind für die Ewigkeit. Georg Danzer war einer der ganz Großen der heimischen Popmusik. Seine Fans begeisterte er mit virtuosem Gitarrenspiel, tiefgründigen Texten und ganz viel Wiener Schmäh.

Poet, Denker und Einmischer

Sein Wegbegleiter Regisseur Rudi Dolezal sagte einmal über ihn: „Für mich ist der Georg ein ganz toller Mensch gewesen, ein Poet, ein Denker, einer der sich eingemischt und für Schwächere eingesetzt hat. Er war belesen und gescheit, aber auch lustig." Als Danzer die Diagnose Krebs bekam, sei er anfangs stets positiv geblieben und kämpfte weiter. Doch 2007 starb er im Alter von nur 60 Jahren an Lungenkrebs. Wie Danzer es in seinem letzten Willen festgelegt hatte, erfuhr die Öffentlichkeit erst nach der Trauerzeremonie von seinem Tod.

Danzer lebt in seinen Liedern weiter

Danzer veröffentlichte im Laufe seiner Karriere insgesamt 40 Alben. Darunter waren Hits, die auch heute noch, unvergessen sind und Jung und Alt begeistern. Anlässlich von Georg Danzer heutigem 75. Geburtstag küren wir seine 5 besten Songs.

Das sind die fünf besten Lieder von Georg Danzer

1. Ruaf mi net an - 1976

2. Weiße Pferde - 1984

3. Lass mi amoi no d´Sun aufgeh segn - 1976

4. Jö schau - 1975

5. Atemzüge - 1999

 

"Ruaf mi net an" von Georg Danzer

"Weiße Pferde" von Georg Danzer

"Lass mi amoi no d' Sun aufgeh segn" von Georg Danzer

"Jö schau" von Georg Danzer

"Atemzüge" von Georg Danzer

more