Direkt zum Inhalt
Helene Fischer
Vor Live-Publikum: Künstliche Intelligenz entlarvt Helene Fischer in ihrer Weihnachtsshow.
Vor Live-Publikum: Künstliche Intelligenz entlarvt Helene Fischer in ihrer Weihnachtsshow.
Frederic Kern / Action Press / picturedesk.com

Helene Fischer: Künstliche Intelligenz verrät ihr Ehe-Geheimnis

06.12.2023 um 09:30, Nastassja Offenbacher
min read
Während der Aufzeichnung zu ihrer Weihnachtsshow hat die Schlagerqueen offenbar versehentlich durch ihre "KI-Helene" ein Detail aus ihrem Liebesleben verraten.

Die Schlagerqueen hat derzeit alle Hände voll zu tun: Nach ihren TV-Auftritten, unter anderem mit Shirin David bei "Wetten, dass..?" in Düsseldorf zeichnet sie ihre ZDF-Show für den ersten Weihnachtsfeiertag auf. Dabei kam es auch zu einem überraschend privaten Moment.

Zwei Tage Showprogramm

Die Primetime-Show für das ZDF, die am 25. Dezember ausgestrahlt wird, wurde innerhalb von zwei Tagen vor rund 12.000 Zuschauern in Düsseldorf aufgezeichnet. Im Internet kursieren jedoch bereits zahlreiche Videos, auf denen schon jetzt einiges zu sehen ist. Zu Gast sind unter anderem Rapperin Shirin David, die gerade mit Helene Fischer ihren Song "Atemlos" neu aufgenommen hat. Außerdem mit dabei: Peter Maffay, Nena, die schottische Band Simple Minds, unser Austro-Export Melissa Naschenweng und die US-Band Gossip mit Sängerin Beth Ditto. Aber nicht nur musikalisch geht es zur Sache – auch eine Komödiantin ist mit von der Partie: Die Komikerin Tahnee sorgt für viele Lacher.

Heimliche Hochzeit

Auf Videos im Netz ist zu sehen, dass Tahnee in der Show als Doppelgängerin von Helene Fischer auftritt. Als "KI Helene", also als künstliche Intelligenz von Helene Fischer, ist in einem Youtube-Video ab der sechsten Minute folgender Dialog zu sehen: Die echte Helene Fischer fragt ihr Double, ob es sie im Krankheitsfall vertreten könnte. Tahnee antwortet: "Aber natürlich, meine Liebe, von ganzem Herzen, gerne. Den Unterschied merkt keiner. Unser Mann Thomas – der hat es auch nicht gemerkt." Helene Fischer schaut daraufhin etwas verdutzt ins Publikum, wo Jubel ausbricht. Hat die Komikerin da Fischers heimliche Hochzeit gelüftet?

"Sofort löschen"

Im Video ist noch zu sehen, wie die echte Helene Fischer auf das Wort "Ehemann" perplex reagiert: "Bitte? Bitte?" Ansonsten macht die Schlagersängerin den Spaß mit und dementiert auch nicht. Als Tahnee dann in ihrer Rolle als "KI-Fischer" über die Qualitäten ihres "Ehemannes" spricht, rutscht ihr heraus: "Wirklich ein exzellenter Küsser. Mir stockte der Atem. Diese Knutschfunktion müssen wir bitte sofort abschalten. Liebes ZDF: Das geht nicht mehr."

more