Direkt zum Inhalt
Gary Glitter
Gary Glitter
Gary Glitter
Jeff Moore / PA / picturedesk.com

„Glitter hinter Gitter“: Glam-Rockstar erneut im Gefängnis

14.03.2023 um 13:58, Simone Reitmeier
min read
Fünf Wochen in Freiheit und schon wieder in Haft – der wegen Kindesmissbrauchs verurteilte Gary Glitter hat gegen seine strengen Bewährungsauflagen verstoßen.

Erst Anfang Februar ist Gary Glitter aus dem Gefängnis entlassen worden, nun hat man den einstigen Glam-Rocker wieder eingebuchtet. Der 79-jährige Brite hat gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen.

Wegen Kindesmissbrauch im Knast

Zwischen 1975 und 1980 soll Paul Gadd, so heißt Glitter mit bürgerlichem Namen, drei minderjährige Mädchen sexuell missbraucht haben. Darunter eine Zehnjährige, die er zu vergewaltigen versucht haben soll. Laut Anklage hat er seinen Erfolg für sexuelle Übergriffe auf junge Fans genutzt. 2012 wurde er festgenommen, 2015 zu 16 Jahren Haft verurteilt. Die Ermittlungen sind erst durch ein anderes Delikt ins Rollen gekommen: Glitter hat sich 1999 des Besitzes von 4.000 kinderpornographischen Bildern schuldig bekannt. Nach und nach kamen seine Taten ans Licht.

Gary Glitter mit Glatze im Jahr 2006.
2006 wurde Gary Glitter in Vietnam wegen sexuellen Missbrauchs zu drei Jahren Haft verurteilt.

Fünf Wochen in Freiheit

Dass die Haftstrafe von Sexualstraftätern nach der Hälfte zur Bewährung ausgesetzt wird, ist in Großbritannien üblich. So ist auch Gary Glitter im Februar mit GPS-Sender versehen und unter ständiger Polizeibeobachtung vorzeitig freigekommen. Allerdings nicht für lange. Schon nach fünf Wochen wanderte der einstige Star wieder ins Kittchen, da er gegen seine strengen Bewährungsauflagen verstoßen hat. Details sind bislang nicht bekannt.

 

Gary Glitter 2000 mit wilden Haaren
So hat Gary Glitter im Jahr 2000 ausgesehen.

Wer ist Gary Glitter?

Der 1944 in Banburry geborene Paul Gadd ist bereits als junger Mann nach London gezogen und in kleinen Clubs mit Rock’n’Roll-Klassiker aufgetreten. 1960 hat er seinen ersten Plattenvertrag bekommen und unter dem Namen Paul Raven seine erste Single „Alone in the Night“ veröffentlicht. Der Erfolg blieb aus. Das änderte sich erst in den 1970ern, als sich Gadd mit neuem Künstlernamen „Gary Glitter“ auf den Glam Rock konzentrierte. Mit seinen Auftritten in glitzernden Kostümen und mit wilden Haaren ist er zum Inbegriff des Genres aufgestiegen. Einer seiner Songs („Rock And Roll Part 2“) dürfte vielen aus dem Film „Joker“, mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle, bekannt sein.

more