Direkt zum Inhalt
Der verstorbene ORF-Journalist und Ö1-Moderator Fritz Wendl
Jahrzehntelang eine prägende Stimme im ORF: Fritz Wendl verstarb im Alter von 79 Jahren.
Jahrzehntelang eine prägende Stimme im ORF: Fritz Wendl verstarb im Alter von 79 Jahren.
APA-Images / First Look / Hans Leitner

Große Trauer: ORF-Legende ist tot

21.08.2026 um 11:31, Marcel Toifl
min read
Drücke "Play" zum Laden und Hören
  • Lädt Sprachdatei
  • Buffering...
  • In Kürze bereit zum Abspielen
Beim Erstellen der Sprachdatei ist ein Fehler passiert
0:00 /
Der langjährige ORF-Journalist Fritz Wendl ist tot. Die Ö1-Radiolegende und der Kämpfer für unabhängigen Journalismus stirbt mit 79 Jahren.

Der langjährige ORF-Radiojournalist und frühere Redaktionssprecher Fritz Wendl ist im Alter von 79 Jahren in der Nacht auf den 19. August gestorben. Wendl prägte über viele Jahre das Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und galt als eine der markantesten Stimmen von Ö1.

Neben seiner journalistischen Arbeit setzte sich Wendl über zwei Jahrzehnte intensiv für die redaktionelle Unabhängigkeit im ORF ein.

Jahrelange Stimme von Ö1 und help

Die prägnante Stimme von Fritz Wendl war dem Ö1-Publikum aus zahlreichen Formaten vertraut. Er moderierte jahrelang die Ö1-Journale, begründete das bekannte Konsumentenmagazin help und leitete zudem die Radio-Konsumentenredaktion. Im Jahr 2012 verabschiedete er sich in den Ruhestand, blieb dem Unternehmen jedoch als Ehrenvorsitzender des Redaktionsrats verbunden.

Einsatz für die Unabhängigkeit des ORF

Insgesamt 22 Jahre lang fungierte Wendl als Vorsitzender des ORF-Redaktionsrates. In dieser Funktion kämpfte er unermüdlich gegen politische Einflussversuche auf die Berichterstattung. Ein bekanntes Zitat von ihm beschreibt seine Haltung prägnant: Wenn wir als Redakteure keinen Widerstand leisten, dann gehen die Wünsche der Politik im ORF durch wie ein warmes Messer durch die Butter.

Der Redaktionsrat betont in einer Stellungnahme: Fritz Wendl war ein streitbarer Charakter, dem es aber immer um den ORF und seine Journalistinnen und Journalisten gegangen ist. Für unzählige Kolleginnen und Kollegen war er ein wichtiger Ansprechpartner in schwierigen Situationen und stets ein guter, besonnener Ratgeber.

Großer Respekt und Trauer im ORF

ORF-Generaldirektorin Ingrid Thurnher würdigt die Verdienste des Verstorbenen: Fritz Wendl war stets eine starke Stimme auf und für Ö1. Mit dem Konsumentenmagazin 'help' hat er wesentlich zum Markenkern des öffentlich-rechtlichen Rundfunks beigetragen und Public Value in Reinkultur geliefert. Besonders als langjähriger Vorsitzender des Redaktionsrates hat sich Fritz Wendl mit aller Kraft für die Unabhängigkeit des ORF nicht nur im journalistischen Bereich eingesetzt. Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.

Auch der aktuelle Vorsitzende des Redaktionsrates, Dieter Bornemann, hebt Wendls Vorbildwirkung hervor: Fritz war für mich immer Vorbild in der Führung der Redaktionsvertretung. Er war beeindruckend in seinem unerbittlichen Kampf für die Rechte der Redaktionen.

more