Direkt zum Inhalt
Eigentlich wollte Bill Murray mit „Being Mortal“ sein großes Comeback feiern. Die Chancen dafür stehen momentan eher schlecht.
Eigentlich wollte Bill Murray mit „Being Mortal“ sein großes Comeback feiern. Die Chancen dafür stehen momentan eher schlecht.
ANGELA WEISS / AFP / picturedesk.com

Frauen am Set belästigt: Bill Murray beurlaubt

25.04.2022 um 11:06, Teresa Frank
min read
Skandal am Set von „Being Mortal“: Hauptdarsteller Bill Murray soll gegenüber den weiblichen Kolleginnen unangemessenes Verhalten an den Tag gelegt haben.

Der Film „Being Mortal“ von Comedian und Schauspieler Aziz Ansari ist noch nicht einmal ganz im Kasten und sorgt schon für einen ordentlichen Skandal. Denn Hauptdarsteller Bill Murray, der vor allem aus romantischen Komödien und der „Ghost Busters“-Reihe bekannt ist, scheint sich hinter den Kulissen so gar nich wie ein Gentleman zu verhalten. Wie Mitarbeiter des Sets verraten, soll der 71-Jährige für Unbehagen unter den weiblichen Co-Stars gesorgt haben.

Harmloser Flirt?

Murray sei sehr auf Körperkontakt aus gewesen, heißt es aus den Reihen Crew. Er habe zwar niemanden an einer „privaten Stelle“ berührt, „aber einen Arm um eine Frau gelegt, ihr Haar berührt, an ihrem Pferdeschwanz gezogen – aber immer auf komödiantische Weise“, so einer der Mitarbeiter. „Es ist ein schmaler Grat und jeder liebt Bill. Doch auch wenn sein Verhalten nicht strafbar war, fühlten sich einige Frauen unwohl und er hat eine Grenze überschritten“, fügt er hinzu. „Er genießt Poesie und Romantik, er flirtet immer, aber er verpackt es immer auf die lustige Tour. Es ist nicht klar, ob er damit wirklich zu weit gegangen ist oder nicht,“ berichtet ein anderer.

Schriftliche Beschwerde

Doch scheinbar verstanden nicht alle am Set Murrays Verhalten als harmloses Flirten. Bei  Searchlight Pictures ging eine schriftliche Beschwerde gegen den Schauspieler ein, wodurch sich die Produktionsfirma gezwungen sah, den Dreh vorerst zu stoppen und der Sache nachzugehen. „Wir untersuchen die Vorfälle weiter und entscheiden dann, wann oder ob es weitergeht“, hieß es in einem ersten Statement. Ob Murray aufgrund des Vorfalls als Hauptdarsteller ersetzt werden könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht klar. 

more