Direkt zum Inhalt
Nichts geht so ans Herz wie ein schöner Liebesfilm
Nichts geht so ans Herz wie ein schöner Liebesfilm
NEW LINE CINEMA/Mary Evans/picturedesk.com

Die 10 schönsten Liebesfilme aller Zeiten

09.02.2021 um 05:22, Izabela Lovric
min read
Zum Weinen, zum Lachen und zum Mitfühlen. Von "Notting Hill" bis zu "Pearl Harbor": Das sind die romantischsten Filme, die alle Verliebten einmal gesehen haben sollten.

Jeder hält seinen Lieblingsliebesfilm für die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten, denn seien wir ehrlich, Liebesfilme gibt es wie Sand am Meer. Egal, ob

  • Wie ein einziger Tag
  • PS. Ich liebe dich
  • Pearl Harbor
  • Weil es Dich gibt
  • Notting Hill
  • Save the Last Dance
  • Zwei an einem Tag
  • Brokeback Mountain
  • Schlaflos in Seattle
  • Ghost – Nachricht von Sam

sie alle sind Liebesfilm-Klassiker, die aus der Kinogeschichte nicht mehr wegzudenken sind, weil sie furchtbar schön und so romantisch sind. Es sind die schönsten Liebesfilme zum Weinen und Liebesfilme mit viel Leidenschaft. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen den Inhalt – für alle, die einen der Filme nicht kennen sollten – der besten Liebesfilme aus den letzten Jahren. Darunter befinden sich die Top 10 der Liebesdrama-Filme, die vor Romantik nur so sprühen und mit ihren mitreißenden Geschichten ans Herz gehen:

1. Wie ein einziger Tag

So beginnen die schönsten Liebesfilme: In einem Pflegeheim liest ein alter Mann einer Patientin die Liebesgeschichte von Allie (Rachel McAdams) und Noah (Ryan Gosling) vor. Es ist die erste große Liebe, doch Allies Eltern tolerieren die Beziehung nicht und trennen die beiden. Jahre vergehen, Allie steht kurz vor ihrer Hochzeit, doch sie muss Noah noch einmal sehen und macht sich auf die Suche. Schnell wird klar, dass beide ihre erste Liebe nie vergessen haben.

2. PS. Ich liebe dich

Holly (Hilary Swank) und Gerry (Gerald Butler) sind glücklich, sie wollen gemeinsam alt werden. Leider hat das Schicksal andere Pläne: Gerry stirbt und lässt die 29-Jährige als trauernde Witwe zurück. Verzweifelt kapselt sie sich mehr und mehr von Freunden und Familie ab. Erst als sie eines Tages einen von Gerry verfassten Brief erhält, findet sie neuen Mut und den Weg zurück ins Leben. Das ist wohl der schönste Liebesfilm zum Weinen...

3. Pearl Harbor

Pearl Harbor erzählt die Geschichte von zwei Freunden Rafe (Ben Affleck) und Danny (Josh Hartnett), die gemeinsam als Piloten in den Krieg ziehen. Als sie der Krankenschwester Evelyn (Kate Beckinsale) begegnen, ist es für Rafe Liebe auf den ersten Blick. Kurz darauf wird er nach England versetzt, und Danny und Evelyn werden gemeinsam in Pearl Harbor stationiert - das Beziehungsdreieck ist perfekt. Liebesfilme mit viel Leidenschaft sind immer diejenigen, die im wahrsten Sinne des Wortes Leid – vor allem bei ihren Zusehern – schaffen. Also: Taschentücher nicht vergessen! 

4. Weil es Dich gibt

Nach ihrem ersten gemeinsam verbrachten Tag beschließen Jonathan (John Cusack) und Sara (Kate Beckinsale), dass sie das Schicksal über ihr Wiedersehen entscheiden lassen möchten. Statt ihre Telefonnummern auszutauschen bringen sie ein Buch mit ihren Kontaktinfos in Umlauf. Doch Jonathan wird schnell klar, dass er die Zügel in die Hand nehmen muss, wenn er Sara wiedersehen will. Dieser Liebesfilm zählt definitiv zu den romantischen Filmen zum Weinen. 

5. Notting Hill

"Notting Hill" gehört zu den besten Liebesfilmen auf Netflix: Der Buchändler William Thacker (Hugh Grant) kann es kaum glauben, als plötzlich der Kinostar Anna Scott (Julia Roberts) in seinem Laden steht. Der Beginn einer turbulenten Romanze. Ob ihre Liebe dem Blitzlichtgewitter der Medien standhalten kann?

6. Save the Last Dance

Der Film mit Julia Stiles und Sean Patrick Thomas ist heute absoluter Kult. Zwei Welten treffen aufeinander, doch die Liebe zwischen Sara (Julia Stiles) und Derek (Sean Patrick Thomas) und ihre Leidenschaft für das Tanzen ist stärker als der Widerstand von Familien und Freunden. Es ist einer der Liebesfilme-Klassiker schlechthin!

7. Zwei an einem Tag

Ach herrje, jetzt kommt die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten: Es ist der 15. Juli, als sich Emma (Anne Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess) kennenlernen und eine gemeinsame Nacht verbringen. Daraufhin trennen sich die Wege der beiden, doch jedes Jahr am selben Tag treffen sie sich wieder. Die Geschichte einer Liebe nach dem Roman von David Nichols, die trotz Schicksalsschlägen länger währt als das Leben.

8. Brokeback Mountain

Die herzzerreißendsten Liebesfilme müssen nicht immer die klassischen Liebesfilme sein: Die große Liebe findet nicht immer nur zwischen Mann und Frau statt. Das zeigt auch "Brokeback Mountain". Es ist die Geschichte von zwei Männer, die sich in einem Sommer fernab der Zivilisation kennen und lieben lernen, in einer Zeit, in der es dafür keinen Platz in der Gesellschaft gibt.

9. Schlaflos in Seattle

Es ist der Liebesfilme-Klassiker schlechthin: "Schlaflos in Seattle". Einer der erfolgreichsten Liebesfilme der 1990er-Jahre. Alles fängt mit einer Radiosendung an, in der Jonah, Sams (Tom Hanks) Sohn, vom Tod seiner Mutter berichtet und sich eine neue Frau für seinen ahnungslosen Vater wünscht. Annie (Meg Ryan) hört zu und beschließt, einen Brief an Sam zu schreiben, in dem sie ein Treffen auf dem Empire State Building vorschlägt. Pure Romantik zum Mitfiebern!

10. Ghost - Nachricht von Sam

Dieser Liebesfilm gehört in die Liebesdrama-Filme Top 10: "Ghost - Nachricht von Sam". Sam (Patrick Swayze) und Molly (Demi Moore) sind glücklich, haben gerade erst ihre neue Wohnung bezogen. Doch eines Abends wird Sam auf dem Heimweg ermordet. Statt die Erde zu verlassen, bleibt er weiterhin als "Schutzgeist" in Mollys Nähe und erkennt schnell, dass auch sie sich in Gefahr befindet. Ein Oscar-prämierter Liebesfilm-Klassiker, der unter die Haut geht.

Fazit: Romantische Filme zum Weinen und zum Lachen gibt es viele. Mit unseren Filmtipps haben Sie jetzt noch mehr Liebesfilme zur Auswahl.

more