Direkt zum Inhalt
David Garrett I Credit: Melissa Erichsen/dpa/picturedesk.com
Melissa Erichsen/dpa/picturedesk.com

David Garrett verkauft für neue Geige seine Wohnung

07.09.2022 um 13:15, Brigitte Biedermann
min read
Der Stargeiger erfüllt sich mit dem Kauf der neuen Geige einen millionenschweren Lebenstraum.

David Garrett machte sich selbst zum 42. Geburtstag am 4. September das schönste Geschenk: Er erfüllte sich einen Lebenstraum und kaufte sich eine Geige im Wert von 3,5 Millionen Euro.

Der Traum seiner Kindheit

"Seit ich sechs Jahre alt war, träumte ich von einer Guarneri del Gesù Geige. Alle meine Ikonen haben darauf gespielt", erklärte er in einem Video auf Instagram. Doch für seinen Traum musste er tief in die Tasche greifen, einen Kredit aufnehmen und eine seiner Wohnungen verkaufen. Die Violine des italienischen Geigenbauers hat er in einem kleinen Auktionshaus in Paris ersteigert. "Es gibt nur 150 bis 200 Exemplare, meine ist von 1736. Die Geige ist von der Tonqualität einzigartig – ein echter Mythos."

Wohnung weg, Geige her

Die Geigen von Guarneri del Gesù kosten bis zu 14 Millionen Euro. Sein Kauf in Höhe von "nur" 3,5 Millionen Euro war also ein Schnäppchen. "Zehn Prozent musste ich für die Geige gleich anzahlen, den Rest bei Abholung. Für die Summe werde ich mich von einer meiner Immobilien trennen müssen und eine Wohnung in New York verkaufen. Aber diese Geige ist es mir wert."

Jetzt gründet er einen Club

Seine Euphorie über den Neuzugang ist kaum zu bremsen wie man auf einem Video auf Instagram sehen kann. Deshalb will er sich jetzt mit allen Geigenliebhabern der Marke Guarneri del Gesù einmal im Jahr treffen. "Ich gründe einen Club für alle Eigentümer oder Musiker, die einer dieser Geigen spielen. Wir treffen uns einmal pro Jahr, dieses Jahr hab ich die Philharmonie in Berlin dafür gemietet." Wer also eine solche Geige besitzt oder sie spielt ist vom Star-Geiger persönlich eingeladen. 

more