Direkt zum Inhalt
Seiler und Speer
Christoph Seiler spricht offen über Alkoholmissbrauch und Panikattacken.
Christoph Seiler spricht offen über Alkoholmissbrauch und Panikattacken.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Alkohol und Panikattacken: Seilers Geständnis

17.04.2024 um 08:00, Magdalena Ehsani
min read
Christopher Seiler vom österreichischen Duo "Seiler und Speer" berichtet über seine Erfahrungen mit Sucht, Genesung und dem Druck, im Rampenlicht zu stehen.

Die Austro-Musiker Seiler&Speer sind seit 2014 ein fester Bestandteil der österreichischen Musikszene. Neben den Erfolgen und dem Leben im Rampenlicht hatte vor allem Christopher Seiler auch privat mit einigen Dämonen zu kämpfen. In einem öffentlichen Video spricht er im Format "Auf dem roten Stuhl" über seine Erfahrungen mit Alkohol und Panikattacken. 

Kämpfe mit Sucht und deren Überwindung

Das Video zeigt Seiler, wie er offen und bewegt über seine Erfahrungen spricht. Immer wieder hatte er mit Alkohol und anderen Substanzen zu tun. Jeder Versuch, damit aufzuhören, führte nur noch tiefer in die Sucht – ein Teufelskreis. 

Ein Weg aus der Dunkelheit

Die Nebenwirkungen seiner Sucht waren vor allem schwere Panikattacken. Der Alltag erschien ihm bedrückend und beengend – die einzige Lösung für den Musiker war eine Auszeit vom hektischen Alltag und der Beginn einer Entziehungskur.

Neuanfang und Gerüchte

Nach dem tiefen Fall hat sich Seiler wieder neuen Projekten zugewandt. Gerüchten über eine Trennung von seinem Bandkollegen Bernhard Speer trotzt er mit dem Hinweis, dass es sich dabei um Spekulationen handele, die zudem verletzend seien. Mit seinem zweiten Musikprojekt "Auf of Orda" füllt er Hallen und pflegt eine treue Fangemeinde. 

more