Direkt zum Inhalt
Christina Applegate und Tochter Sadie I Credit: Jordan Strauss/AP/picturedesk.com
Jordan Strauss/AP/picturedesk.com

Christina Applegate: Ihr berührender Auftritt mit MS

27.02.2023 um 12:01, Brigitte Biedermann
min read
Die Schauspielerin leidet an Multipler Sklerose. Mit ihrer Tochter am Arm und einem Stock absolvierte sie ihren letzten Auftritt auf einem roten Teppich.

Gestützt am Arm von ihrer zwölfjährigen Tochter Sadie Grace LeNoble betrat Christina Applegate am Sonntagabend den roten Teppich der Screen Actors Awards 2023 in Los Angeles. Die 51-jährige Schauspielerin leidet an Multipler Sklerose und erklärte, dass dies ihre „letzte Preisverleihung als Schauspielerin“ sein könnte.

"Fuck MS" steht auf ihrem Stock

Die 51-Jährige, sichtlich gezeichnet von der Erkrankung, stützte sich bei ihrer Ankunft im Fairmont Century Plaza auf einen schwarzen Stock, den sie mit den Worten „FU MS“, also „Fuck Multiple Sklerose“ sowie dem Namen ihres Kindes neben einem roten Herzen beschriftet hatte.

Christina Applegate I Credit: Jordan Strauss/AP/picturedesk.com
Christina Applegate und ihre Tochter Sadie am roten Teppich der Actors Guild Awards in Los Angeles am 26. Februar 2023.

Diagnose während der Dreharbeiten

Während der Dreharbeiten zur dritten und letzten Staffel von "Dead To Me" im Sommer 2021 erhielt sie die niederschmetternde Diagnose. „Im Moment könnte ich mir nicht vorstellen, um 5 Uhr morgens aufzustehen und 12 bis 14 Stunden am Set zu verbringen", erklärte die Schauspielerin. Sie hofft aber, mit Sprechrollen noch Geld verdienen zu können. „Damit meine Tochter satt wird und wir ein Zuhause haben."

Unheilbare Krankheit

Multiple Sklerose ist derzeit nicht heilbar und damit chronisch. Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung des Zentralen Nervensystems, die das Gehirn und das Rückenmark umfasst. Sie Erkrankung tritt in Schüben auf. Therapie und Behandlung werden auf die Betroffenen individuell zugeschnitten. So gilt es, mithilfe von Medikamenten, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Psychotherapie die beschwerdefreien Zeiten auszudehnen bzw. Schübe erträglicher zu machen. 

more