Direkt zum Inhalt
Johannes Ehn / picturedesk.com

Chris Steger: Shooting Star aus dem Pongau

28.04.2022 um 08:24, Lukas Steinberger-Weiß
min read
Mit "Zefix" landete er 2020 einen Überraschungshit. Seitdem ist der junge, sympathische Salzburger ein Fixstern am österreichischen Musikmarkt und heuer auch für den Amadeus nominiert.

Bevor der junge Sänger mit "Zefix" 2020 den Song des Jahres lieferte war er bereits mehr als umtriebig. 2016 gewann er den Kiddy Contest. 2017 nahm er in Deutschland an "The Voice Kids" teil, schied dort aber in Runde 2 aus. Zusammen mit seinem Manager Christof Straub (dem Vater von Songcontest-Teilnehmerin Zoe) schaffte er 2020 den Durchbruch.

Mundart und große Emotionen

Stegers Markenzeichen ist die kurze Lederhose, die er bei Auftritten und bei Interviews trägt. Weiters singt er hauptsächlich im Dialekt und bedient die Klaviatur der großen Emotionen. Schon in "Zefix" ging es um die große Liebe, weitere Lieder tragen Titel wie "Die Schenste" oder "Da Beste".

 

Chris Steger bei der Promi-Millionenshow.

Erster Amadeus-Award 2021

Letztes Jahr bekam Chris Steger bereits einen Amadeus-Award. Sein Lied "Zefix" wurde zum Song des Jahres 2020 gekürt. Kurz darauf erschien sein erstes Album mit dem Namen - tadaaa - Zefix! Es stieg bis auf Platz 2 der Album-Charts und war damit höchst erfolgreich. 

Heuer ist das Album für den Amadeus Austrian Music Award zum besten Album des Jahres nominiert.

more