Direkt zum Inhalt
Weekend Fallback
jchizhe / Istock / Getty images plus

7 Jahre Haft? Boris Becker in London vor Gericht

21.03.2022 um 13:22, Brigitte Biedermann
min read
Der ehemalige Tennis-Star muss sich vor Gericht am Southwark Crown Court in London verantworten. Ihm drohen bis zu sieben Jahre Haft.

Der 54-Jährige ehemalige Tennis-Star muss sich wegen verschiedener Vorwürfe im Zusammenhang mit seinem Insolvenzverfahren vor Gericht verantworten. Zum Prozessauftakt am Southwark Crown Court erschien der dreimalige Wimbledon-Sieger am Montag persönlich.

Händchenhaltend mit neuer Partnerin

Begleitet wurde er von seiner Partnerin Lilian de Carvalho Monteiro, die ihm beim Betreten des Gerichtsgebäudes die Hand hielt. Seine Lebensgefährtin ist auffällig elegant gekleidet und trägt eine Hermès Tasche: Wert 8.000 Euro aufwärts. 

Boris Becker mit Freundin Lilian I Credit: PETER NICHOLLS/REUTERS/picturedesk.com
Boris Becker und seine Lebensgefährtin Lilian de Carvalho Monteiro vor dem Southwark Crown Court in London.

Es drohen bis zu sieben Jahre Haft

Bei den mehr als 20 Anklagepunkten geht es unter anderem darum, dass Becker versucht haben soll, Geld und Wertgegenstände, etwa Trophäen, sowie Immobilien dem Zugriff des Insolvenzverwalters zu entziehen. Becker streitet das ab. Theoretisch könnten ihm bis zu sieben Jahre Haft drohen. Für den Prozess sind bis zu drei Wochen angesetzt.

Prozess im Glaskasten

Becker saß zu Prozessbeginn regungslos in einem Glaskasten. Nur eine Gerichtsmitarbeiterin und eine Übersetzerin leisteten ihm Gesellschaft. Auf dem Boden neben ihm lagen einige lose Blätter Papier, ein Kugelschreiber und eine Wasserflasche. Hinter ihm hatte sich gut ein Dutzend Journalisten auf den Zuschauerrängen eingerichtet.

Bereits 2017 zahlungsunfähig

Becker war bereits im Jahr 2017 von einem Gericht in London für zahlungsunfähig erklärt worden. Obwohl eine Privatinsolvenz in England in der Regel innerhalb von zwölf Monaten abgeschlossen werden kann, dauert das Verfahren seitdem an. Verschiedene Auflagen gegen Becker wurden sogar auf eine Dauer von zwölf Jahren verlängert.

Instagram/Lilly Becker

Ex-Frau Lilly wünscht ihm viel Glück

Kurz vor Prozessbeginn hatte sich Beckers Ex-Frau Lilly zu Wort gemeldet. Der "Bild" sagte sie, es sei schwer, den Vater ihres Sohnes in einer solchen Situation zu sehen. "Ich blicke mit einem unwohlen Gefühl auf den Prozessbeginn", sagte die 45-Jährige. Sie wünsche ihm, dass ein gerechtes Urteil gesprochen werde, so Lilly weiter. Auf ihrem Instagram-Account postete sie eine eine Story, dass sie ein Gebet spricht und dass Gott die Stärke gebe das durchzustehen. Es dürfte wohl Boris gemeint sein.

more