Direkt zum Inhalt
Rebecca Mir
Panama Pictures / Action Press / picturedesk.com

Bodyshaming: Fiese Kritik an Rebecca Mirs Hinterteil

29.03.2023 um 11:01, Brigitte Biedermann
min read
Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, müssen einiges aushalten: Jetzt musste Moderatorin Rebecca Mir Kritik für ihren Allerwertesten einstecken.

Wir schreiben das Jahr 2023 und leben in Zeiten von Body Positivity. Bodyshaming, also das bewusste Kommentieren des Körpers einer anderen Person, sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Dem ist aber nicht so. Und auch Prominente sind nicht davor gefeit.

Ihr Po polarisiert

Kürzlich postete die Moderatorin Rebecca Mir (31) ein Video von sich in einem hautengen Abendkleid mit tiefem Rückenausschnitt. Die Aufnahme wurde von hinten gemacht und ihre Hinteransicht steht im Fokus. Die Kommentare ließen nicht lange auf sich warten. Ihr Po sei zu klein und flach und das Kleid würde ihren Po unvorteilhaft aussehen lassen. Die Kommentare – zum Teil echt unter der Gürtellinie. So wurde kommentiert: "OMG, dieser Po? Was ist passiert?", "Mit dem Popsch stimmt was nicht", oder "Hintern zuhause vergessen."

Hier ist mein Po!

Doch Rebecca Mir ließ die fiesen Kommentare nicht auf sich sitzen und konterte mit einem weiteren Posting. Sei schreibt zu einem Foto im knappen gelben Bikinihöschen: "Unter meinem letzten Reel haben viele von euch vor allem einem Körperteil viel Aufmerksamkeit geschenkt: Meinem Popo. Für alle, die in den Kommentaren gefragt haben, wo er ist, hier ist er. Und für alle, die gefragt haben, was mit ihm falsch ist: Was ist das für eine Frage?"

Frauen kritisieren oft Frauen

Das Model setzt ein deutliches Zeichen gegen Bodyshaming: "Wir reden über Body Positivity, Body Acceptance, sich wohlfühlen im eigenen Körper, so sein dürfen, wie man ist, mehr Realität auf Instagram usw. Gleichzeitig wird mein Körper in hunderten Kommentaren (auch von Frauen, female empowerment?) bewertet, unsachlich kritisiert und leider auch beleidigt. […] Wie kann etwas an einem Hintern stimmen, oder nicht? Wer definiert das? Kann ich das irgendwo nachlesen?"

more