Direkt zum Inhalt
Austin Butler vor Elvis-Tapete
Austin Butler spielt Elvis Presley im Biopic „Elvis“.
Austin Butler spielt Elvis Presley im Biopic „Elvis“.
JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

Filmreife Leben: Die besten Biopics über Musik-Legenden

09.03.2023 um 15:33, Simone Reitmeier
min read
Joaquin Phoenix als Johnny Cash, Austin Butler als Elvis Presley und Angela Bassett als Tina Turner – diese Filmbiografien muss man gesehen haben.

Elvis (2022)

Der ausgezeichnete Film erzählt die einzigartige Karriere des King of Rock'n'Roll aus Sicht seines Managers Colonel Tom Parker (Tom Hanks). Thematisiert wird insbesondere deren komplizierte Beziehung, aber auch die wichtigsten Lebensstationen von Elvis Presley (1935-1977). Die Perfomance von Hauptdarsteller Austin Butler ist brillant: Ein perfekter Hüftschwung und seine Stimme kaum vom Original zu unterscheiden.

Rocketman (2018)

Sein Aufstieg zum Superstar, homosexuelle Liebe und Drogenprobleme: Schonungslos und mit seinen größten Hits beleuchtet das Biopic die Karriere des heute 75-jährigen Elton John. Zu viele private Details sollte man sich von der Musical-Hommage „Rocketman“ nicht erwarten, dennoch lernt man den Mann hinter knalligen Outfits ein wenig besser kennen. Gespielt wird der britische Superstar von Landsmann Taron Egerton.

Bohemian Rhapsody (2018)

Die Rolle ist ihm auf den Leib geschneidert: Rami Maleks schauspielerische Leistung in „Bohemian Rhapsody“ als Freddie Mercury (1946-1991) ist hervorragend. 2019 sicherte er sich damit den Oscar als bester Hauptdarsteller. Die Filmbiografie spannt einen Bogen von den Anfängen von Queen über den Durchbruch in den USA bis hin zu Freddies exzentrischem Lebensstil und dem berühmten Auftritt beim Live Aid-Konzert 1985. Einziger Wermutstropfen: Seine HIV-Diagnose und letzten Jahren kommen im Film nicht vor.

TINA – What's Love Got to Do with It? (1993)

Angela Bassett glänzt in der Rolle der wohl berühmtesten Rockröhre aller Zeiten. Die Karriere der außergewöhnlichen Sängerin Tina Turner (83) spielt im Biopic „TINA“ nur die zweite Geige. Im Vordergrund steht ihre Geschichte mit Ex-Mann Ike Turner, der sie jahrelang verprügelt und missbraucht hat. Erst nach der Trennung von Ike gelingt Tina mit dem Song „What’s love got to do with it“ der weltweite Durchbruch.

Walk the Line (2005)

Drogen, Alkohol und seine unendliche Liebe zu June Carter - „Walk the Line“ erzählt davon, wie Johnny Cash (1932-2003) zur Country-Ikone wurde. Und mit welchen inneren Dämonen der Musiker zeitlebens kämpfte. Mit Joaquin Phoenix und Reese Witherspoon in den Hauptrollen hätte es wohl keine bessere Besetzung geben können.

Straight Outta Compton (2015)

Wohl einer der besten Biopics aus dem Hip Hop-Genre: Straight Outta Compton handelt vom Leben der Gangsta-Rapper Dr. Dre (58), Ice Cube (53), Easy-E († 1995) und ihrer Crew N.W.A ("Niggaz Wit' Attitude"), die Ende der 80iger Musikgeschichte schrieben. Thematisiert werden auch Gang-Rivalitäten, Polizeigewalt gegen Schwarze, Drogen, Waffen und die harten Regeln des Musikbusiness.

RAY (2004)

In „Ray” spielt der kreative Werdegang und die Musik von Soul-Legende Ray Charles (†2004) die Hauptrolle. Intime Einblicke erhält man auch in das Privatleben des Musikers, seine Liebschaften und die Heroinsucht. Ray Charles hat selbst an seiner Biografie mitgewirkt, Hauptdarsteller Jamie Foxx bescherte das Biopic einen Oscar.

Falco - Verdammt wir leben noch! (2007)

Der Film zeichnet das Leben des bislang einzigen österreichischen Musikers nach, der einen Nummer 1-Hit in den US-Billboard Charts hatte. Manuel Rubey kann in der Rolle von Hans Hölzel alias Falco (1957-1998) überzeugen und verleiht dem Film eine gehörige Portion „Rock me Amadeus“.

more