Direkt zum Inhalt
Harry und Meghan vor Schloss Windsor
Harry und Meghan vor Schloss Windsor 
Harry und Meghan vor Schloss Windsor 
PETER NICHOLLS / REUTERS / picturedesk.com

Harry: Emotionaler Abschied von seiner "Grannie"

12.09.2022 um 12:44, Cornelia Scheucher
min read
Das "Enfant terrible" der Königsfamilie bedankt sich bei seiner königlichen Oma.

Mit dem Austritt aus der Königsfamilie, dem Umzug in die USA sowie dem Skandal-Interview bei Oprah ließ Harry kein gutes Haar an seiner Familie – und seiner Oma, Queen Elizabeth II. Über das wahre Verhältnis zwischen Enkel und Großmutter konnte nur spekuliert werden. Dass die Queen jedoch immer einen großen Platz in seinem Herzen haben wird, demonstrierte der 37-Jährige nun in einem rührenden Statement zu ihrem Tod.

Von der Kindheit bis zu den Urenkeln 

"Oma, auch wenn uns dieser endgültige Abschied mit großer Traurigkeit erfüllt, bin ich für immer dankbar für all unsere ersten Begegnungen - von meinen frühesten Kindheitserinnerungen mit dir über das erste Treffen als mein Oberbefehlshaber bis hin zu dem ersten Moment, in dem du meine geliebte Frau getroffen und deine geliebten Urenkel umarmt hast", kann man seit Montag auf der Archewell-Website lesen. Weiters schrieb Harry: "Ich schätze diese gemeinsame Zeit mit dir und die vielen anderen besonderen Momente dazwischen. Du wirst schon jetzt schmerzlich vermisst, nicht nur von uns, sondern von der ganzen Welt." 

William, Kate, Harry und Meghan winken dem Volk
Wiedervereint: Auf Schloss Windsor zeigen sich William, Kate, Harry und Meghan nach langer Zeit wieder zusammen. 

Die Queen und ihr Vermächtnis 

Mit seinem Abschiedsworten erinnert der Herzog von Sussex auch an das Vermächtnis seiner berühmten Oma: "Indem wir das Leben meiner Großmutter, Ihrer Majestät der Königin, feiern - und ihren Verlust betrauern - werden wir alle daran erinnert, dass sie in ihrem Engagement für Dienst und Pflicht für so viele Menschen eine Richtschnur war. Sie wurde weltweit bewundert und respektiert. Ihre unerschütterliche Anmut und Würde blieben ihr ganzes Leben lang erhalten und sind nun ihr ewiges Vermächtnis." Gleichzeitig rühmte Harry seinen Vater und meinte, ihn in seiner neuen Position als König Charles III. zu ehren. 

In Liebe vereint

Am Schluss bedankt er sich für die Zeit mit seiner "Grannie" für ihr "Engagement im Dienst", ihren Rat und ihr besonders "ansteckendes Lächeln", das nun auch er und Meghan tragen, "weil wir wissen, dass du und Großvater jetzt wieder vereint seid und in Frieden lebt". 

more