Direkt zum Inhalt
Vor 20 Jahren wurde Tanja Duhovich zur Miss Austria gekürt.
Vor 20 Jahren wurde Tanja Duhovich zur Miss Austria gekürt.
Pat Domingo

20 Jahre Miss Austria: Tanja Duhovich würde es wieder tun

29.03.2023 um 11:53, Brigitte Biedermann
min read
Vor exakt 20 Jahren wurde Tanja Duhovich zur Miss Austria gekrönt. Wie sie mit dem Altern umgeht und wie die Wahl ihr Leben verändert hat, erzählt sie hier.

Am 29. März 2003 wurde die heute 41-jährige Tanja Duhovich zur Miss Austria gekürt. Nach vier Stunden Schlaf erfolgte am Tag danach ihr erstes Shooting als Miss Austria mit Fotograf Manfred Baumann.

Shooting 20 Jahre später

Genau 20 Jahre später hat sie mit dem Top-Fotografen Pat Domingo das Shooting von damals nachgestellt. Die Zeit scheint an der zweifachen Mutter einfach spurlos vorüber gezogen zu sein. Im Interview spricht sie über das Älterwerden und die Miss Wahlen als Karriere-Turbo. 

"Miss Wahlen in weiblicher Hand war guter Schritt"

weekend.at: War der Miss-Titel damals ein Sprungbrett für dich?
Tanja Duhovich: Ja, ich kann schon so sagen, ab dem Tag an waren viele Augen auf mich gerichtet und ich bin in eine, für mich neue Welt eingetaucht. Viele Fotoshootings, Modeschauen, Eventeinladungen, Pressetermine und Interviews folgten.

weekend.at Wie haben sich Miss Wahlen in den vergangenen 20 Jahren verändert?
Tanja Duhovich: Da ich ja auch selbst später auf die Veranstalterseite gewechselt bin, kann ich sagen, dass es auf jeden Fall ein guter Schritt war, die Wahlen in weibliche Hand zu legen. Zusätzlich wurden sie von 2013 bis 2018 auch noch von ehemaligen Miss Austria-Siegerinnen organisiert. Wir konnten all unsere Erfahrungen bei der Umsetzung der Wahlen einbringen und mit der Zeit wurde das Event auch moderner. Und wir konnten die Kandidatinnen und Miss Austria-Siegerinnen auch dementsprechend unterstützen, weil wir deren Wünsche und Ängste verstanden.

weekend.at Was würdest du heute in Bezug auf deine Karriere anderes machen, mit dem Wissen von damals?
Tanja Duhovich: Ich denke, ich würde alles wieder so machen. Ich hatte so viele tolle Highlights, an die ich mich heute noch gern erinnere. Und viele Bekannt- und Freundschaften aus dieser Zeit halten bis heute und sind unbezahlbar.

 

weekend.at: Wie gehst du mit dem Älterwerden um – erste Falten akzeptieren oder ein wenig nachhelfen?
Tanja Duhovich: Klar ist nicht mehr alles so straff wie noch vor 20 Jahren, aber ich versuche prinzipiell gesund zu leben. Gesunde Ernährung, viel Schlaf und regelmäßiger Sport sind wichtig. Und ich mache präventive Beauty-Behandlungen, die den Alterungsprozess ein wenig verzögern, ohne dabei anders oder entstellt auszusehen.

weekend.at Würdest du deine Tochter zu einer Misswahl antreten lassen?
Tanja Duhovich: Ja, warum nicht? Wenn es ihr Wunsch ist, dann hätte ich nichts dagegen. Aber da haben wir noch lange Zeit, bis es soweit ist. (lacht) Ich versuche meine Kinder in allem so gut wie möglich zu unterstützen. Ich gebe ihnen aber auch ehrliches Feedback.

more