Direkt zum Inhalt
Porträt
Der grüne Politiker: Corona auf der Agenda.
Der grüne Politiker: Corona auf der Agenda.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Corona-Impfung: Nächste Kampagne rollt an

05.09.2022 um 13:17, Andrea Schröder
min read
Bis Weihnachten sollen sich Österreicher den vierten Stich holen. Dafür wirbt eine neue millionenschwere Kampagne des Gesundheitsministers.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) stellte jetzt eine neue PR-Initiative für die Corona-Impfung vor.

Die Kampagne besteht aus Plakaten und TV-Spot sowie Infomaterial bei Ärzten und Ärztinnen. Neben der  Österreichischen Ärztekammer sind Apothekerkammer und das Bildungsministerium eingebunden.

 Wir müssen direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen und ihre Fragen individuell beantworten. 

Post vom Minister

Zu den Angeboten gehören Beratungsgespräche bei Hausärzten und Hausärztinnen und Infoabende an Schulen. Außerdem flattern sechs Monate nach einer Corona-Impfung persönliche Erinnerungsschreiben in die Briefkästen.

Impfmüde vor viertem Stich

Ziel seien mindestens eine Million direkte Beratungsgespräche und  4,5 Millionen Erinnerungsschreiben. Derzeit haben 76 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen mindestens eine Corona-Schutzimpfung erhalten, dreifach geimpft sind nur 56 Prozent. Besonders niedrig: Nur 45 Prozent sind bereit, sich eine Auffrischungsimpfung zu holen. 

Weitere Werkzeuge

Auch Covid-Medikamente sollen in der 3,5 Millionen Euro teuren Kampagne thematisiert werden.

"Nicht vergleichbar"

Kritik an den Empfehlungen des Nationalen Impfgremiums  ("vierter Stich für alle") kam im Vorfeld vom Epidemiologen  Gerald Gartlehner. Zwölfjährige würden gleich behandelt wie 85-Jährige, obwohl das Risiko für schwere Verläufe nicht vergleichbar sei. Rauch entgegnete heute: „Ich glaube, das Nationale Impfgremium wägt sehr wohl sehr sorgfältig ab (...). Sie haben jedenfalls mein Vertrauen, was diese Empfehlungen angeht.

more