Direkt zum Inhalt
Der steirische Alt-Landeshauptmann Franz Voves
Franz Voves befeuert die Obmann-Debatte in der SPÖ aufs Neue.
Franz Voves befeuert die Obmann-Debatte in der SPÖ aufs Neue.
Neumayr / picturedesk.com

Nächster Tiefschlag: Voves will Ludwig statt Rendi-Wagner

22.02.2023 um 11:38, Patrick Deutsch
min read
Pamela Rendi-Wagner gilt als angezählt. Jetzt spricht sich auch noch der steirische Ex-Landeshauptmann für einen anderen Parteivorsitzenden aus.

Die SPÖ kommt in Sachen Obmann-Debatte nicht zur Ruhe. In einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" spricht sich jetzt der steirische Alt-Landeshauptmann Franz Voves für Michael Ludwig als Parteichef aus.

"Größte Sorgen" um SPÖ

Der Wiener Bürgermeister sei der "Einzige in der SPÖ", der die anstehende Nationalratswahl auf Platz eins oder zwei beenden könnte. Es wäre eine der "wichtigsten Wahlen seit Jahrzehnten", erklärt Voves. Sollte die SPÖ nur Dritter werden, sorgt sich Voves um einen Absturz in Richtung Kleinpartei. Einzig Michael Ludwig könne die Sozialdemokratie personell und programmatisch erneuern. 

Der Typ kommt an der Basis an, in der Wirtschaft, in der Wissenschaft, in der Kultur. Und wenn du schaust, wie er seine Wiener Mannschaft aufgestellt hat: An den kommt keiner heran.

Franz Voves

Nie getroffen

Mit seinen Aussagen habe er "kein einziges schlechtes Wort über eine Dame gesagt“, die er gar nicht kenne. Rendi-Wagner habe er, im Gegensatz zu Michael Ludwig, nie persönlich getroffen. Die Chancen, dass Ludwig tatsächlich in die Bundespolitik wechselt, schätzt der Alt-Landeshauptmann aber als eher unrealistisch ein. 

more