Direkt zum Inhalt
Andreas Babler bei einer Veranstaltung seiner Basis-Tour in Wien-Landstrasse
Andreas Babler wird sogar von einem Fußballverein zu seinem Wahlsieg beglückwünscht.
Andreas Babler wird sogar von einem Fußballverein zu seinem Wahlsieg beglückwünscht.
Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

"Wie blöd sind die denn?!": Wahlpanne macht SPÖ weltberühmt

06.06.2023 um 10:43, Patrick Deutsch
min read
Bad News are Good News: Die SPÖ macht mit ihrer peinlichen Wahlpanne weltweit Schlagzeilen. Das Medienecho reicht von Deutschland bis in die USA.

Die Causa um die Wahlpanne bei der SPÖ hat nicht nur in heimischen Medien für Aufregung gesorgt. Auch International wird über das peinliche Missgeschick berichtet. Für SPÖ-Chef Andreas Babler kommen aber auch überraschende Glückwünsche.

Über den Teich

Neben renommierten deutschsprachigen Medien wie FAZ, Süddeutsche, Neue Zürcher Zeitung (NZZ) und Die Zeit, berichteten auch internationale Nachrichtenportale wie Wahington Post, Politico und der britische Guardian über das Verwirrspiel um den neuen SPÖ-Vorsitzenden. Besonders frech zeigt sich aber die "Bild": "Wie blöd sind die denn!?", spottet die deutsche Boulevardzeitung.

Gratulation vom Kult-Klub

Der vermeintliche Last-Minute-Sieg von Babler ging auch am deutschen Fußball-Zweitligisten St. Pauli nicht spurlos vorbei. Im Rahmen seiner Basis-Tour wurde Babler bei einem Auftritt nämlich mit Merchandise des Kiez-Klubs fotografiert. Auf Twitter zeigt sich der Verein erfreut über den Sieg Bablers: "Was er politisch kann, wissen wir nicht, fußballerisch ist er weit vorne." Der FC St. Pauli gilt als Aushängeschild eher links orientierter Fußballfans. Seit Jahrzehnten setzt er sich gegen Homophobie, Sexismus und Ausländerfeindlichkeit ein. Werte, auf die auch der neue SPÖ-Chef vollinhaltlih setzt.

more