Direkt zum Inhalt
Ein Mann wirft auf einem Ubahn-Steig eine FFP2-Maske in den Mülleimer
Die Maske hat in den Wiener Öffis ausgedient.
Die Maske hat in den Wiener Öffis ausgedient.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Baba, Maske: Wien geht ab heute neue Wege

01.03.2023 um 08:00, Stefanie Hermann
min read
In Wien sind die Masken in den Öffis seit heute Geschichte. Das ist aber nicht die einzige Änderung über die sich Fahrgäste und Wiener ab heute freuen.

Der Wiener Sonderweg ist in den Öffis ab heute Geschichte. Die Corona-Verordnung, die den Wiener Sonderweg festschrieb, ist mit dem 28. Februar ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Seit heute besteht in Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln keine Maskenpflicht mehr. PCR-Testpflicht für den Besuch in Spitälern und Pflegeheimen entfällt. Es gibt keine Besuchergrenze mehr.

Alle Türen auf

In Bussen und älteren Straßenbahnen werden auch wieder alle Türen geöffnet. Die vorderste Tür blieb bis gestern aus Sicherheitsgründen geschlossen, da die Fahrerkabine hier nicht durch eine eigene Tür geschlossen werden konnte. Die Maßnahme sollte die Angestellten der Wiener Linien vor einer Ansteckung schützen.

 
Ab heute geht's auch oben ohne. 😷 Ihr müsst ab heute keine Maske mehr in unseren Fahrzeugen oder Stationen tragen. Ihr...Gepostet von Wiener Linien am Dienstag, 28. Februar 2023

Maskenpflicht in Spitälern und Pflegeheimen

Ganz vorbei ist es mit der Maskenpflicht aber noch nicht. Bis 30. April ist in Spitälern oder Pflegeheimen die Maske österreichweit noch zu tragen. Letzte Teilbestimmungen sollen spätestens am 30. Juni auslaufen.

more