Direkt zum Inhalt
Maximilian Krauss in Großaufnahme
Krauss will die Einführung von Schuluniformen prüfen.
Krauss will die Einführung von Schuluniformen prüfen.
Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com

Wien: FPÖ will Jogginghosen-Verbot an Schulen

07.05.2023 um 19:16, Stefanie Hermann
min read
Nach der Deutschpflicht am Pausenhof fordert die FPÖ jetzt ein Verbot von Jogginghosen an Wiener Schulen. Geprüft werden soll die Einführung von Uniformen.

Der Jugendsprecher der Wiener FPÖ Maximilian Krauss will ein Jogginghosenverbot an öffentlichen Schulen in Wien. "Eine Schule ist ein Ort der Leistung, an dem ein respektvoller Umgang miteinander an erster Stelle stehen sollte. Dazu gehört auch eine angemessene Kleidung", so Krauss in einer Aussendung.

Vorbereitung aufs Berufsleben

Kinder und Jugendliche sollten in der Schule auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet werden. "Jogginghose im Sportunterricht und in der Freizeit ja, im allgemeinen Schulunterricht nein", so der Wiener Klubobmann. In der nächsten Sitzung des Wiener Gemeinderats werde man einen entsprechenden Antrag einbringen. In Privatschulen sei das Jogginghosenverbot bereits üblich.

Jogginghose im Sportunterricht und in der Freizeit ja, im allgemeinen Schulunterricht nein.

Maximilian Krauss

Krauss will Uniformen

Außerdem verlangt Krauss von Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (NEOS) ein Konzept für Schuluniformen auszuarbeiten. "Eine Schuluniform stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und verhindert oft auch Mobbing-Vorfälle", ist er überzeugt. Die Finanzierung solle über die Stadt Wien erfolgen, damit es keine Mehrbelastung für Familien gibt.

more