Personalwechsel: Grüne bauen um

Im Kabinett Kogler kommt es zu Änderungen - und auch Ministerin Gewessler bewirbt sich um einen neuen Posten.
Autor: Stefanie Hermann, 13.04.2022 um 08:35 Uhr

Die Grünen stehen vor einem Personalwechsel. Werner Koglers Kabinettchef, Stefan Wallner, wird seine Tätigkeit am 18. April auf eigenen Wunsch beenden. Wallner war zuvor für die Caritas tätigt und ist auf Wunsch des Vizekanzlers die Politik zurückgekeht. „Ich werde mich in den nächsten Monaten in der Ukrainehilfe engagieren und mich nach dieser Cooling-off-Phase beruflich außerhalb der Politik neu orientieren“, so Wallner. Neuer Kabinettschef wird Georg Günsberg, der im Kabinett Kogler bislang für strategische Projekte verantwortlich war.

Neue Vize-Parteichefin

Klimaministerin Leonore Gewessler will unterdessen neue Vize-Parteichefin werden. Am grünen Bundeskongress Ende April will die Ministerin dort neben Stefan Kaineder als zweite Vize kandidieren.