Direkt zum Inhalt
Plakat auf Hauswand
Plakat mit Kickl-Forderung
Plakat mit Kickl-Forderung
Tóth/ Twitter

Kickl macht den Selenskyi: Die Reaktionen

09.01.2023 um 15:02, Andrea Schröder
min read
Sieht nach Heeres-Uniform aus, ist aber nur irgendein olivgrüner Parka: Was will uns der FPÖ-Chef damit sagen?

Die Parole hatte Herbert Kickl bereits Anfang November ausgegeben:

Wir müssen jetzt unsere eigene ‚Festung Österreich‘ gegen die illegale Einwanderung und den Asylmissbrauch bauen.

Plakate mit dem Konterfei des FPÖ-Chefs folgten jetzt - und sorgen für allerhand Aufmerksamkeit. Besonders Kickls Outfit führt bei sensiblen Gemütern zum Fremdschämen, erinnert die Jacke doch an eine Heeresuniform. Ist sie aber nicht. 

"Tun Sie was!"

Eine Journalistin des "Falter" forderte via Twitter den Sprecher des Verteidigungsministeriums Michael Bauer auf, gegen die "Phantasiekluft" einzuschreiten:

Sofort gab es  - wie stets in den sozialen Medien - eine Gegenbewegung nach dem Motto: lächerlich, das Ganze. Das Tragen von olivgrünen Jacken sei "nicht generell verboten", andere sprachen von "linker Geisteserkrankung".

Kickl als "Captain Austria"

"Krone"-Autor Claus Pándi dagegen fand die Diskussion vor allem eins: langweilig.

Die Jacke war also nur irgendeine Jacke - so wie das berühmte Army-T-Shirt des ukrainischen Staatspräsidenten Wolodymir Selenskyi auch nur ein T-Shirt ist. Er ist allerdings Oberster Befehlshaber der ukrainischen Streitkräfte. Kickl ist Parteiobmann.

Hänge-Partie

Doch eine weitere Frage gilt es zu beantworten: Was ist das für eine Flagge am Phantasie-Parka? Das fragte sich so mancher Twitter-User und liefert auch gleich die Antwort:

Herbert Kickl selbst schritt ein und lüftete das Fahnen-Rätsel auf Facebook höchstpersönlich:

 

Meine Frage an diverse „Experten“, die sich aktuell zu Wort melden und meinen, die Fahne auf meiner Jacke am Plakat sei...

Gepostet von Herbert Kickl am Montag, 9. Januar 2023

Fazit: Herbert Kickl und Uniformen, eine amour fou.

more