Direkt zum Inhalt
Eleon Musk | CARINA JOHANSEN / AFP / picturedesk.com
Das einzige Gespräch, das er mit Putin je hatte, habe vor langer Zeit stattgefunden, sagt der Tesla-Chef.
Das einzige Gespräch, das er mit Putin je hatte, habe vor langer Zeit stattgefunden, sagt der Tesla-Chef.
CARINA JOHANSEN / AFP / picturedesk.com

Elon Musk dementiert Gespräch mit Putin

13.10.2022 um 16:13, Gert Damberger
min read
Angeblich hat der Tesla-Gründer seinen „Friedensplan“ mit dem Kreml-Chef abgesprochen. "Stimmt nicht", sagt Musk.

Mit seinem „Friedensplan“ hat Elon Musk vor allem eins geerntet: empörtes Kopfschütteln. Vor allem die Ukraine zeigte sich entsetzt, denn Musk schlug den Verzicht auf die Krim und Volksabstimmungen in den von Russland besetzten Gebieten als Conditio sine qua non für einen Waffenstillstand vor. Außerdem sollte sich die Ukraine als dauerhaft neutral deklarieren, meinte der Milliardär und Tesla-Chef.

Laut „Vice.com“ habe Musk vor der Veröffentlichung seiner Pläne mit Wladimir Putin telefoniert. Frei nach dem Motto „Wladimir, unter welchen Umständen wärst du bereit, zu verhandeln …?“ Das Magazin beruft sich dabei auf einen Bericht der Politik-Beratungsfirma „Eurasia Group“, deren Boss sich wiederum darauf beruft, dass Musk dies selbst behauptet habe. In einem Tweet vom Dienstag dementierte Elon Musk den Kontakt mit dem Kreml. „Ich habe mit Putin nur einmal gesprochen und das war vor 18 Monaten“, sagte Musk. Bei diesem Gespräch sei es damals um Raumfahrt und seine Firma „SpaceX“ gegangen.  

more