Direkt zum Inhalt
Armin Wolf
ZIB2-Moderator Armin Wolf.
ZIB2-Moderator Armin Wolf.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Armin Wolf: „Selten so kontroversielle Reaktionen“

07.09.2022 um 09:00, Patrick Deutsch
min read
Nach seinem Interview mit dem ukrainischen Außenminister wundert sich ZIB2-Moderator Armin Wolf über die Reaktionen des Publikums.

ZIB2-Anchor Armin Wolf ist nicht gerade für „Kuschelinterviews“ bekannt und wegen seiner insistierenden Art von heimischen Politikern gefürchtet. Auch im Gespräch mit dem ukrainischen Außenminister, Dmytro Kuleba, hielt sich Wolf nicht zurück und stellte gewohnt kritische Fragen.

Wolf als „Kremlsympathisant“

Vor allem in den Sozialen Medien gab es für die Interviewführung nicht nur Lob, sondern auch deutliche Kritik. „Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte man den Eindruck gewinnen können, dass ein Kremlsympathisant das Interview führt“, schrieb etwa ein Twitter-User. Die Reaktionen veranlassten Wolf, sich zu rechtfertigen: „Selten gibts auf ein Interview so kontroversielle Reaktionen wie heute. Viele finden meine Fragen furchtbar, viele großartig. Aber darum gehts nicht. Es ist mein Job, (kritische) Fragen zu stellen. Die Gäste antworten. Und das Publikum kann entscheiden, ob die Argumente überzeugen.“

more