Direkt zum Inhalt
Renault 5 Diamant - Showcar in Rosa
Renault 5 Diamant - Showcar in Rosa
renault

50 Jahre Renault 5: Diamonds Are Forever...

06.07.2022 um 15:13, Werner Christl
min read
Vor 50 Jahren wurde der Renault 5 geboren. In den 1970ern und 80ern war der Franzose ein Highlight auf den Straßen. Der hier gezeigte 5er ist so etwas wie eine Verneigung vor dem Oldie. Renault hat gemeinsam mit dem Star-Designer Pierre Gonalons dieses rosa Ding kreiert. Ein Showcar – und dabei wird es wohl auch bleiben, denn das Auto ist extrem außergewöhnlich!

Diamant

Die Modellbezeichnung Diamant steht wohl in Zusammenhang mit den Scheinwerfern des Renault 5. Die haben den Schliff eines Brillanten. Insgesamt bleibt dieses rosarote Showcar dennoch in der Form dem alten R5 treu. Der Innenraum soll laut Renault reduziert sein. Da trifft man den nagel auf en Kopf. Allerdings war auch der Urahn für heutige Begriffe im Cockpit „reduziert“. Jedoch wird beim Antrieb die Vergangenheit in die Wüste geschickt, denn hier kommt kein Verbrenner sondern ein E-Motor zur Anwendung. Dazu gibt es einen Fingerabdrucksensor für das Entriegeln der Türen, ein modernes Infotainment durch den Einsatz des eignen Smartphones. 

more