Direkt zum Inhalt
Profilbild
KOSZIV / ISTOCK / GETTY IMAGES PLUS

Urlaub mit WAU - Reisebegleitung mit 4 Pfoten

04.03.2024 um 00:00, Friederike Ploechl
min read
Besteht die Möglichkeit die geplante Urlaubsreise mit Fellnase anzutreten, fällt die Entscheidung so gut wie immer zugunsten des Gemeinschaftsurlaubs aus.

Urlaub in Österreich zu machen, ist für viele Reisende aus der ganzen Welt besonders attraktiv. Schon allein wegen der landschaftlichen Vielfalt bieten sich bei uns zu jeder Jahreszeit herrliche Urlaubsziele an. Nicht anders schaut es aus, wenn ein Urlaub mit dem Hund angesagt ist. Es gibt herrliche Wälder, grüne Wiesen, steile Berge, sanfte Hügel, unzählige Seen mit kristallklarem Wasser, Flüsse und Bäche, im Winter fast überall Schnee und im Sommer locken meist angenehme Badetemperaturen an die heimischen Gewässer. Mit wem sonst könnte es hier mehr Vergnügen bereiten, gemeinsame Zeit zu verbringen, als mit unserem besten Freund?

Badeverbot.
Allerdings ist es nicht immer und überall möglich, mit dem Hund Zugang zu einem der Badeseen zu bekommen. Gerade in der Sommersaison gestaltet sich dieses Vorhaben oftmals schwierig bis unmöglich. Leichter umsetzbar ist es an den Flüssen und Bächen, oder man schaut auf einer der gängigen „Urlaub mit Hund“-Reiseplattformen in den jeweiligen Bundesländern im Netz nach, die sind meist recht gut über die jeweiligen Verbote oder Genehmigungen informiert. Es macht auch Sinn, die mit Klarnamen versehenen Rezensionen zu lesen, um vor eventuell unliebsamen Überraschungen verschont zu bleiben.

Was für ein Ausblick
Eindrucksvolle Bergwanderungen kann man auch mit dem Hund bewältigen. Allerdings muss der Vierbeiner ebenso trittsicher und in den Bergen versiert sein wie der Mensch.

Wetterfest.
Der Traumurlaub kann allerdings auch durch besondere Wetterkapriolen anders verlaufen, als man es geplant hat. Das Wetter ist in Österreich meist unberechenbar. Wer sich allerdings von einem Regenguss oder plötzlichen Kälteeinbruch nicht die Laune und Abenteuerlust verderben lässt, verbringt hier sicher eine entspannte Zeit. Den robusteren Fellnasen ist das Wetter normalerweise ziemlich egal – Hauptsache, der geliebte Zweibeiner ist bei ihm. Für fast jeden Geschmack und jedes Budget gibt es in der Alpenrepublik Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Hund während des wohlverdienten Urlaubs.

Dr. Gerhard Biberauer

Wenn Sie mit Ihrem Hund verreisen - optimal nicht zu weit -, rate ich, vorher den Tierarzt aufzusuchen, um den Gesundheitsstatus sowie den Impfpass zu checken. Zudem kann er Sie beraten, welche Medikamente in die Reiseapotheke sollen. Hundezahnpasta und Zahnbürste nicht vergessen!

Dr. Gerhard Biberauer, Zahntierarzt für Kleintiere
Triforet
Umgeben von majestätischer Natur, schenken die Bergchalets und Appartements des TRIFORÊT alpin.resort in Hinterstoder unvergessliche Glücksmomente - Dogs are welcome!

Ruhe vs. Geselligkeit.
Der Klassiker für Reisende mit Hund sind ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung. Die eigenen vier Wände samt privater Küche und Ruhe vor anderen Touristen und Zimmermädchen – was vor allem mit schwierigeren oder mehreren Hunden angenehm sein kann – lassen einen den Urlaub entspannt genießen. Aber nicht alle wollen es so ruhig. Wer gerne neue Leute kennenlernt und Kontakte knüpft, bevorzugt eher ein Hotel mit Bar und Gemeinschaftsräumen. Es gibt in Österreich auch zahlreiche hundefreundliche Hotels, wo die Vierbeiner nicht nur geduldet, sondern sogar verwöhnt werden. Da findet man meist Körbchen, Decke und Leckerlis vor, der Hund darf unter Umständen allein im Zimmer bleiben, es gibt Bade- und Wandermöglichkeiten. Auch Dogsitting- und Therapie-Angebote werden mancherorts vermittelt. Welche der vielfältigen wunderschönen österreichischen Regionen am besten für Hund und Mensch passt, hängt stark von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab – und von der Jahreszeit.

Hund in Boot
Urlaub im Narzissendorf Zloam lässt auch Hundeherzen tanzen.

Leinen los.
Was kann denn schöner sein, als eine erholsame oder abenteuerliche Region gemeinsam mit dem geliebten Vierbeiner im Urlaub zu erkunden? Der beste Freund des Menschen ist ein sehr soziales Lebewesen und am liebsten in unmittelbarer Nähe seiner Menschen, das ja dem Rudelwesen des Hundes absolut entspricht. Manche Hunderassen sind eher mit nur einem Menchen ganz nah, wie zum Beispiel die Rassen Akita Inu oder Chow-Chow. Der perfekte Urlaub mit Hund sollte jedenfalls auch dem Vierbeiner Freude bereiten und die Ortsveränderung sollten keinen Stress für ihn bedeuten. Gewisse Bedürfnisse des Hundes, sein Alter oder seine Kondition sollten in die Urlaubsplanung unbedingt mit einfließen. Nur der Hundebesitzer selbst weiß am besten, was seinem Wauzi gefällt und er gerne macht. Auf jeden Fall auch Zeit für gemeinsame Kuschelmomente einplanen. So hat man mit Sicherheit auch noch lange Zeit über den Urlaub hinaus die allerschönsten Erinnerungen im Gepäck. Für immer!

PACKLISTE für den "Urlaub mit Hund"

  • Futter- und Wassernäpfe
  • Gewohntes Futter und Trinkwasser
  • Geschirr und zwei Leinen
  • Korb oder Decke
  • Handtuch oder Hundebademantel
  • Spielzeug
  • Fellpflege-Produkte
  • Reiseapotheke
  • Zahnbürste und Zahnpasta

Die Steiermark gilt als wahres Paradies für Hundeliebhaber.
Mit ihren saftig grünen Hügeln, Weinbergen, tiefgrünen Seen und idyllischen Dörfern bietet die vielseitige Landschaft unzählige Möglichkeiten für ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungen und Badevergnügen mit dem Hund.

Hundebett im Auto
Die Hundebetten von DOGSTYLER sind mit Sicherheit optimal für alle "Felle".

UNSERE HOTELEMPFEHLUNGEN

  • triforet.at in Hinterstoder
  • hotel-grimming.com in Rauris
  • zloam.at in Archkogl
  • hotel-kitzhof.com in Kitzbühel
  • mountainlodgeskaprun.com in Kaprun
  • dastraunsee.at in Traunkirchen
  • krallerhof.com in Leogang
  • uebergossenealm.at in Dienten
  • brandlhof.com in Saalfelden

more