Direkt zum Inhalt
Klaus Kumpfmüller
ROBERT MAYBACH

Klaus Kumpfmüller - Der Optimist

28.02.2024 um 00:00, Dagmar Hölzl
min read
SEit 2020 leitet Klaus Kumpfmüller die Geschicke der HYPO Oberösterreich. Mit uns zieht er Bilanz und verrät, warum Optimismus der Schlüssel zum Erfolg ist.

Sie sind seit dreieinhalb Jahren Vorstandsvorsitzender der HYPO Oberösterreich – welche Bilanz ziehen Sie bisher?
Als ich im August 2020 meine Arbeit aufgenommen habe, war es für mich ein Heimkommen, da ich bereits von 2002 bis 2011 in der HYPO Oberösterreich tätig war. Dass ich das Haus und seine Menschen sowie viele Kunden kannte, hat mir den Einstieg leicht gemacht. Das war auch ein Grundstein dafür, dass wir die vergangenen drei- einhalb Jahre sehr gut gemeistert haben. Diese Zeit war geprägt von Herausforderungen: zunächst die Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine, gefolgt von einer hohen Inflation und stark steigenden Zinsen. Trotz all dieser Hürden ist es uns gelungen, einen Wachstumspfad zu beschreiten sowie neue Schwerpunkte zu setzen.

Wie sah der Wachstumspfad der HYPO OÖ im Jahr 2023 aus?
Uns ist es erneut gelungen, in allen Bereichen zu wachsen – so konnten wir über 5.000 Neukunden gewinnen. Dieses Wachstum bestärkt uns, dass unser Ansatz – eine auf individuelle Lösungen fokussierte Betreuung – der richtige ist. Auch im Einlagen- und Finanzierungsgeschäft konnten wir Erfolge feiern: Bei den Privatkunden erreichten wir dank unserer attraktiven Sparangebote eine Steigerung von 13 Prozent. Beim Finanzierungsvolumen steht trotz des Rückgangs der Wohnbaufinanzierungen ein Plus von rund vier Prozent. Am Kapitalmarkt untermauerten wir unser Standing als vertrauenswürdige Emissionsbank, da rund 900 Millionen Neu-Emissionen zur Refinanzierung hereingeholt wurden.

Was braucht es, um als Bank trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiter zu wachsen?
Einer der Schlüsselbegriffe, denen ich mich verschrieben habe, ist Optimismus. Es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken, wenn man vor schwierigen Situationen steht. Ich bin überzeugt davon, dass es besser ist, mit einer grundpositiven Einstellung an Dinge heranzugehen und auch in Problemen Chancen zu sehen. Dieser Optimismus zeichnet uns als HYPO OÖ aus und ermöglicht uns, auch in stürmischen Zeiten optimale Lösungen zu finden.

Haben Sie dafür ein Beispiel?
Nehmen wir den Wohnbau: Da jagte im vergangenen Jahr eine Negativ- Schlagzeile die andere, doch Alarmismus ist fehl am Platz. Ja, die Nachfrage lässt nach, doch ändert sich die Art und Weise des Bauens: Einerseits erleben wir einen Boom von Sanierungen und den Ausbau von Bestandsgebäuden, andererseits beweisen unsere Kunden Ideenreichtum bei Neubauprojekten. Als Bank mit viel Erfahrung im Wohnbaubereich haben wir gemeinsam mit dem Land OÖ ein neues Wohnbauförderungsmodell zustande gebracht, das Wohnbau auch heute leistbar macht, denn fest steht: Wohneigentum ist und bleibt eine der besten Formen der Altersvorsorge.

Schlagwort „Nachhaltigkeit“: Welche Maßnahmen setzen Sie um?
Nachhaltiges Wirtschaften ist einer der vier Grundpfeiler der „HYPO Mehr- Wert-Strategie“. Wir zählen als Startmitglied der Green Finance Alliance zu den nachhaltigsten Banken Österreichs und konnten 2023 unser ausgezeichnetes ESG-Rating mit „Prime-Status“ abermals verteidigen. Als Bank können wir aktiv dazu beitragen, Geldströme in Richtung nachhaltiger Projekte zu lenken und damit den Transformationsprozess, der notwendigerweise durchlaufen werden muss, vorantreiben. Diesen Aspekt denken wir stets mit, daher bieten wir seit 2021 mit „hypo_blue“ eine breite Palette an nachhaltigen Anlage- und Finanzierungsprodukten an. Die Nachfrage gibt uns recht: Im ersten Halbjahr 2023 sind die Nettoerlöse der nachhaltigen Produktfamilie um 16 Prozent gestiegen. Doch Nachhaltigkeit beschränkt sich nicht nur auf Klima- und Umweltthemen, dazu gehört auch die soziale Verantwortung, die wir in der Bank leben.

Wie drückt sich diese aus?
Durch ein gesundes Betriebsklima und unser Engagement für Kirche und Soziales: Wir legen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, flexible Arbeitszeiten und Weiterbildung. Als einzige Bank im Bundesland haben wir zudem ein Team für kirchliche und soziale Organisationen.

Zum Abschluss: Wo findet man Sie außerhalb Ihres Vorstandsbüros?
Ich bin begeisterter Skifahrer und Skitourengeher – wenngleich aktuell nach einem Kreuzbandriss außer Gefecht. Meiner Leidenschaft zum Fußball tut das aber keinen Abbruch: Oft findet man mich bei Heimspielen des LASK, den die HYPO OÖ als Premiumpartner unterstützt. Wenn es die Zeit erlaubt, schwinge ich auch gerne den Kochlöffel und überrasche meine Familie mit neuen Rezepten.

STECKBRIEF

Geburtstag: 29. November 1969
Werdegang: Wirtschaftsstudium JKU, Bänker, Staatsschuldenmanager, FMA-Vorstand, CEO HYPO OÖ
Bei der HYPO seit: von 2002 bis 2011 und seit 2020
Familienstand: verheiratet, eine Tochter
Hobbys: Bewegung in der Natur wie Skifahren, Laufen, Wandern und Reisen
Lieblingsort: jeder Alpen-Berggipfel mit 360°-Blick
Lebensmotto: Nutze die Chancen und Möglichkeiten und bleibe zuversichtlich!
In meiner Signatur steht: Vorstandsvorsitzender / CEO der HYPO Oberösterreich

WORDRAP

Ein perfekter Tag beginnt ... mit einem guten Espresso und einem Morning Run
und endet ... mit Freunden und Familie bei einem guten Glas Wein.
Ski fahre ich am liebsten ... in Saalbach-Hinterglemm.
Vertrauen bedeutet ... die Basis einer guten Beziehung - egal, ob beruflich oder privat. Für Banken ist Vertrauen überhaupt das höchste Gut.
Zum Lachen bringt mich ... die stürmische Begrüßung unseres Hundes, wenn ich nach Hause komme.
Wichtige Entscheidungen treffe ich ... nach guter Diskussion mit meinem Team, aber dann rasch, damit wir schnell umsetzen können.
Vom ersten Gehalt ... habe ich mir ein Motorrad gekauft.

more