Heimat trifft Hightech
Was lässt sich per Klick versichern und wo zählt nach wie vor Beratung?
Etwa Reiserücktrittsversicherungen laufen hervorragend digital, da braucht es oft keine ausführliche Beratung. Vorsorge und Eigentumsschutz sind individuell – bei Eigenheim- oder Wohnungsversicherungen sind die Bedürfnisse so unterschiedlich, dass persönliche Beratung nicht nur sinnvoll, sondern auch gewünscht wird. Deshalb setzen wir auf beides und das regional verankert und digital verfügbar und vor allem immer da, wo die Kund:innen uns brauchen.
Also zeichnet die Verbindung von regional und digital UNIQA aus?
Ja und das auf intelligente Weise. Einerseits setzen wir auf digitale Services – von unserer Kundenbindungs-App myUNIQA für Privatkund:innen bis hin zu myUNIQA Business für Unternehmen und KMU. Andererseits entwickeln wir uns bewusst weiter, mit dem Anspruch, mehr zu sein als eine Versicherung – nämlich eine verlässliche Lebensbegleiterin. Im Privatkundenbereich steht Gesundheit im Fokus, im Firmenkundenbereich setzen wir mit UNIQA Sustainable Business Solutions auf zukunftsorientierte Beratung – von der Risikoevaluierung bis zur ESG-Begleitung. Unser Ziel ist es, egal ob privat oder unternehmerisch, eine aktive Rolle zu spielen und das persönlich, digital und zukunftsgerichtet.

Wie hat sich das Kundenverhalten in den vergangenen Jahren verändert?
Wir beobachten einen gestiegenen Anspruch an Verfügbarkeit und Flexibilität. Erwartet wird ein 24/7-Zugang zu Basisinformationen und einfachen Services – genau hier sehen wir unseren Auftrag. Digital bieten wir umfassende Möglichkeiten, um Verträge einzusehen, Leistungen einzureichen oder einfache Produkte abzuschließen und das jederzeit und ortsunabhängig. Die stärkste Veränderung erlebten wir durch die Pandemie, denn virtuelle Beratungen, Vertragsabschlüsse mit digitaler Unterschrift, flexible Betreuung und alles, was früher Zukunftsmusik war, sind heute gelebter Standard.
Wie positioniert sich UNIQA zum Thema „Nachhaltigkeit“?
Zum einen bekennen wir uns klar zum Pariser 1,5-Grad-Ziel und wollen bis 2050 klimaneutral sein, in Österreich schon bis 2040. Zum anderen sind wir EMAS-zertifiziert, das ist das Umweltmanagementsystem der EU und unterstreicht unser Engagement im Betrieb. Und drittens – darauf sind wir sehr stolz – sind wir die erste österreichische Versicherung mit einem Klimatransi-tionsplan. Dieses Tool definiert, wie wir unsere gesetzten Ziele erreichen. Nachhaltigkeit ist daher für uns kein Lippenbekenntnis, sondern Teil unserer strategischen Ausrichtung – das reicht bis in den Veranlagungsbereich, wo wir auf nachhaltige Kriterien setzen.

Wie motivieren und führen Sie Ihr gesamtes Team zum Erfolg?
Mit einem starken Führungsteam, denn 630 Mitarbeitende und Partner:innen kann man weder allein führen, noch sollte man das wollen. Entscheidend ist ein gewachsenes, loyales Team, in dem Verantwortung getragen, Vertrauen gelebt und in dieselbe Richtung gedacht wird. Nur wenn Führung glaubwürdig, klar und von innen heraus getragen wird, gelingt es, Kultur und Ziele in die Breite zu bringen – und genau das ist für mich das einzig wirksame Rezept.
Welche unkonventionelle Versicherung fehlt Ihnen noch?
Eine Arbeits- und Verpflichtungs-Stornierungs-Versicherung, die mich bei Schönwetter von beruflichen und privaten Verpflichtungen entbindet und mir Flexibilität für Auszeiten oder einen Urlaub ermöglicht. Bestenfalls einmal im Jahr, bitte! (... Lacht)
Was wäre bei dieser spontanen Versicherung einfacher zu canceln: Berufliches oder Privates?
Ich würde auf beruflich tippen, denn privat ist die Abstimmung mit dem Familienmanagement essenziell.