Direkt zum Inhalt
Profilbild
Haus Wohnen 2023

Großes Interesse bei der 27. "Haus und Wohnen" in Linz

23.11.2023 um 13:59, Adina Lechner
min read
Die Publikumsmesse für Design, Wohnen und Bauen punktete mit einem Mix aus regionalen Ausstellern, nachhaltigen Energielösungen sowie umfassender Wohnberatung.

Von 17. bis 19. November 2023 präsentierte die „Haus und Wohnen“ im Design Center Linz wieder die neuesten Interieur-Trends sowie energieeffiziente Wärmelösungen und Smart-Home-Anwendungen. Weiters wurde der Fokus auf die Wohnbaufinanzierung gelegt. Ein Ausstellermix, der von den interessierten Besuchern sehr gut angenommen wurde. Thomas Jungreithmair, Messeveranstalter und Geschäftsführer von JU.connects zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden: „Die meisten Besucher wollten sich ganz konkret informieren und kamen schon sehr zielgerichtet auf die Messe. Das zeigt, dass wir mit unserem Angebot genau am Puls der Zeit sind.“ Gerade für das Einzugsgebiet rund um Linz, die angrenzenden Bundesländer und den bayrischen Raum ist die „Haus und Wohnen“ der Informationspoint Nummer 1 für zeitgemäßes Design, Wohnen und Bauen. „Wir haben zahlreiche Aussteller aus dem Großraum Linz, die sich durch Handwerkskunst, ein individuelles Angebot und persönliche Beratung auszeichnen. Der Erstkontakt von der Messe kann durch die regionale Nähe danach weitergeführt werden“, so Jungreithmair. Ein Vorteil, der von den mehr als 100 Ausstellern aktiv genutzt wird und zum Erfolg der Messe beiträgt.

Aussteller

Fixpunkt für viele Aussteller
Die „Haus und Wohnen“ gilt für viele Aussteller als jährlicher Fixtermin. Einige davon sind seit mehr als 20 Jahren mit einem Stand vertreten und sehen die Messe als wichtigen Teil des Customer Relations Management. „Die Messe ist seit Jahrzehnten ein Fixpunkt für uns. Sie bietet einfach eine hervorragende Möglichkeit, mit neuen Interessenten in Kontakt zu treten, aber auch bereits bestehende Kundinnen und Kunden wiederzusehen“, sagt Vera Groiss, Geschäftsführerin von groiss Wohnkultur. Auch Marco Benhammadi, Technischer Verkauf NOVA Energietechnik, ist mit dem Messeergebnis zufrieden: „Wir konnten uns aus der Messe nicht nur qualitative Kunden mitnehmen, sondern auch gute Kontakte für etwaige Kooperationsmöglichkeiten.“ Als einer der neuen Aussteller hat zum Beispiel Fertighaushersteller Marles diese Möglichkeit des direkten Kontakts genutzt. „Wir waren zum ersten Mal mit dabei und sind von der Qualität begeistert“, so Verkaufsleiterin Sabine Traxler-Schlusche. „Besonders hoch war das Interesse an Häusern mit kompakter Wohnfläche wie zum Beispiel unserem Bungalow mit 52 Quadratmetern.“

Trend geht zur Modernisierung
Generell waren Modernisierung und zukunftsfittes Bauen auf der „Haus und Wohnen“ wichtige Themen. Aber auch Tiny Houses sowie Zu-, An- und Umbauten werden als Alternativen zum Neubau zunehmend attraktiver. Thomas Jungreithmair: „Die Baubranche ist im Umbruch. Viele, die sich das Eigenheim nicht mehr leisten können, setzen auf einen Um- und Ausbau, sanieren die Wohnung oder investieren in neue Energiesysteme wie PV- Anlagen.“ Der Wohnraum wird sich in Zukunft zwar verändern, die Bedeutung wird aber die gleiche bleiben, ist sich Jungreithmair sicher. „Wohnen ist Ausdruck unseres Selbst und bietet zudem einen Ort der Sicherheit und des Rückzugs. Und diesen wollen wir so schön wie möglich gestalten.“

 

Aussteller

Nachhaltige Wohnlösungen gefragt
Neben dem Thema Modernisierung und Erweiterung des Altbestands war die Nachfrage nach effizienten und klimafreundlichen Energielösungen spürbar höher als sonst. Messeexperte Thomas Jungreithmair dazu: „Wir haben gemerkt, dass hier echter Beratungsbedarf besteht, und werden das Thema nächstes Jahr sicher noch stärker mitnehmen. Nachhaltig leben ist auch im Wohnraum angekommen. Gleichzeitig sind auch die Kostenreduktion und eine autarke Energieversorgung wichtige Entscheidungsfaktoren geworden.“ Das hohe Interesse an konkreter Beratung kann auch Josef Lohninger, Vertriebsleiter der Holz Meissnitzer GmbH, bestätigen: „Wir sind begeistert über den großen Andrang auf unserem Messestand und das enorme Interesse an Bauen und Wohnen mit Holz. Wir haben viel über den Wert von Regionalität, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gesprochen. Gesundes und energieeffizientes Bauen und Wohnen mit Massivholz ist den Menschen wichtig und steht hoch im Kurs.“ Neben einer individuellen Beratung an den jeweiligen Messeständen, konnten sich die Besucher auch bei den Vorträgen auf der „Wissensbühne“ über die Vorteile von PV-Anlagen, Wärmepumpen und Co informieren.

Messeaviso: Die 28. „Haus und Wohnen“ findet von 22. bis 24. November 2024 im Design Center Linz statt.

more